Mindestens drei Wallets kauften den Token, bevor Base dessen offiziellen Start auf X verkündete. Was du wissen musst:
Drei Krypto-Wallets sicherten sich große Mengen des Tokens Base is for Everyone kurz vor der offiziellen Bekanntgabe auf X – und erzielten damit hohe Gewinne. Der Token wurde von Jesse, dem Entwickler der Ethereum-Layer-2-Lösung Base, abgesegnet. Token-Neueinführungen sind in der Kryptoszene ein umstrittenes Thema, da sie oft schlecht umgesetzt werden und Personen mit mutmaßlichem Insiderwissen durch sogenanntes „Frontrunning“ enorme Profite erzielen können.
Ein aktuelles Beispiel dafür ist der am Mittwoch von Coinbase’s Layer-2-Lösung Base angekündigte Token Base is for Everyone. Wie Blockchain-Analyst Lookonchain berichtet, kauften drei Wallets bereits vor der offiziellen Verkündung auf X Token-Anteile und erzielten durch den anschließenden Kursanstieg erhebliche Gewinne. Um ca. 19:30 Uhr UTC wurde die Einführung des Tokens bekanntgegeben, der über Zora – ein on-chain soziales Netzwerk, das alle Inhalte in handelbare Token umwandelt – geminted wurde. Der Token erreichte schnell eine Marktkapitalisierung von über 15 Millionen US-Dollar, was den drei Wallets, die vorab gekauft hatten, große Gewinne bescherte.
„Drei Wallets kauften große Mengen von Base is for Everyone vor dem offiziellen @base-Post und verkauften sie mit einem Gewinn von rund 666.000 US-Dollar“, schrieb Lookonchain auf X.
So investierte beispielsweise die Wallet-Adresse 0x0992 1,5 ETH, um 256,39 Millionen Token um 12:30 Uhr UTC zu kaufen, und verkaufte diese nach dem offiziellen Post für 108 ETH – ein Gewinn von rund 168.000 US-Dollar innerhalb von etwas mehr als einer Stunde.
Wallet 0x5D9D investierte 1 ETH (etwa 1.580 US-Dollar) und erzielte einen Gewinn von 266.000 US-Dollar.
Ein weiteres Wallet, 0xBD31, machte 231.800 US-Dollar Gewinn.
Kurz darauf brach die Marktkapitalisierung des Tokens auf unter 2 Millionen US-Dollar ein, nachdem Base einen weiteren Token zur Bewerbung des FarCon-Posters herausbrachte – das zog Liquidität vom ursprünglichen Token ab und führte bei vielen späteren Investoren zu erheblichen Verlusten.
Inzwischen haben sich die Bewertungen jedoch etwas erholt: Laut DEX Screener stieg die Marktkapitalisierung von Base is for Everyone beim Verfassen dieses Artikels wieder über die 18-Millionen-Dollar-Marke.
Base-Erfinder Jesse bestätigte die Freigabe des Tokens mit den Worten: „Das Ziel ist es, zu normalisieren, dass alle Inhalte on-chain gestellt werden.“
Base postete ausschließlich auf Zora
Coinbase stellte klar, dass der Token Base is for Everyone nicht der offizielle Token des Base-Netzwerks ist und von Base auch nicht direkt verkauft wurde. „Base postete auf Zora – das tokenisiert automatisch Inhalte“, sagte ein Sprecher von Coinbase gegenüber CoinDesk.
Auch der rechtliche Hinweis auf Zora machte deutlich, dass diese Inhalte nicht als offizielle Token von Base oder Coinbase zu verstehen sind. Base selbst präzisierte auf X:
„Um das klarzustellen: Base wird diese Token niemals verkaufen. Es handelt sich nicht um offizielle Netzwerk-Token von Base, Coinbase oder einem anderen verbundenen Produkt. Die Inhalte, die wir teilen, sind kreativer Natur – und wir werden weiterhin Kultur on-chain bringen.“
Der negative Wohlstandseffekt
Solche schnellen Boom-und-Bust-Zyklen bei kleineren Tokens erzeugen oft einen negativen Wohlstandseffekt: Einige wenige profitieren massiv, während die Mehrheit Verluste erleidet. Diese Effekte entziehen häufig dem gesamten Kryptomarkt Liquidität.
Je größer diese Zyklen ausfallen, desto stärker ist der Wohlstandsverlust für die breite Masse.
Beispiel: Die Einführung der LIBRA- und TRUMP-Tokens in diesem Jahr zerstörte Millionen an Anlegervermögen – sie markierten gleichzeitig ein Hoch bei Bitcoin und anderen Kryptowährungen.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.