Der Morgen danach: Bitcoin fällt wieder unter 90.000 USD nach dem wilden Sonntag der Krypto-Märkte

Ein Social-Media-Post von Präsident Trump über eine Krypto-Reserve ließ die Märkte steigen, warf aber auch Fragen auf. Das sollte man wissen:

  • Bitcoin, Ether, Solana, Cardano und XRP haben einen großen Teil der Gewinne vom Sonntag, die durch Trumps Post ausgelöst wurden, wieder abgegeben.
  • Krypto-bezogene Aktien haben ebenfalls von ihren frühen Höchstständen nachgegeben.
  • Einige bekannte Analysten stellen die Weisheit in Frage, mit der manche Trumps Krypto-Politik unterstützen. Präsident Trump löste am Sonntag mit seinem Post über die Krypto-Reserve einen massiven Short-Squeeze aus, aber die Gewinne kehren sich schnell während des frühen US-Handels am Montag um.

Bitcoin (BTC) ist in der letzten Stunde um etwa 5% gefallen und wird nun bei 89.500 USD gehandelt. Es liegt immer noch über den etwa 85.000 USD, die vor Trumps Post am Sonntag erreicht wurden, aber unter dem Höchststand von 95.000 USD. Die anderen Krypto-Währungen, die Trump erwähnte – Ether, Solana, XRP und Cardano – sind ebenfalls deutlich höher als am Sonntag, haben jedoch auch einen großen Teil ihrer Gewinne wieder abgegeben.

„Nichts Neues hier“, schrieb Arthur Hayes zu Trumps Krypto-Reserve-Post. „Nur Worte. Lasst mich wissen, wenn sie die Zustimmung des Kongresses bekommen, um Geld zu leihen oder den Goldpreis höher zu bewerten. Ohne das haben sie kein Geld, um Bitcoins und Shitcoins zu kaufen.“ Auch Quinn Thompson, CIO von Lekker Capital, der den Bärenmarkt in den letzten Wochen richtig vorhergesagt hatte, war wenig begeistert. „Wenn du in Krypto bist und das hier feierst, weiß ich nicht, was ich dir sagen soll“, sagte Thompson am Sonntag. „Es gibt einfach keinen Weg, dass das Legitimieren von zwei der größten Betrügereien und Schwindeln in der Geschichte der Branche etwas Gutes ist. Man kann es der [Administration] vorwerfen, dass sie ignorant, schlecht informiert oder gekauft ist, aber das hier ist es nicht.“

„Die Trump-Administration wird den Krypto-Händlern die zehnte ‚Sell-the-News‘-Gelegenheit des Jahres bieten“, fügte er hinzu.

Auch Krypto-bezogene Aktien geben ihre frühen Gewinne wieder ab, darunter Coinbase (COIN), MicroStrategy (MSTR), Semler Scientific (SMLR) und Hut 8 (HUT).