Die SEC (Securities and Exchange Commission) kritisiert “angeblich dezentralisierte” DAOs in einer 1,7 Millionen Dollar Vergleichszahlung mit BarnBridge

BarnBridge hatte es versäumt, sein strukturiertes Krypto-Produkt bei der SEC zu registrieren, so die Vorwürfe der Regulierungsbehörde. Der Krypto-Investitionsanbieter BarnBridge DAO und seine Gründer haben zugestimmt, 1,7 Millionen Dollar zu zahlen, um Vorwürfe der Securities and Exchange Commission (SEC) beizulegen, wonach es illegal Krypto-Wertpapiere für US-Investoren angeboten hat.

Das auf Ethereum basierende Krypto-Projekt wird sein strukturiertes Krypto-Investitionsprodukt namens SMART Yield einstellen, das BarnBridge mit “hoch bewerteten Schuldinstrumenten” verglichen hatte. Finanzregulierer sagten, dass SMART Yield versäumt hatte, sich als Investmentgesellschaft zu registrieren, obwohl es 509 Millionen Dollar von Krypto-Investoren, darunter einige aus den USA, angezogen hatte.

Obwohl die SEC häufig gegen Krypto-Unternehmen wegen angeblicher Verstöße gegen Wertpapiergesetze vorgeht, ist die Aktion vom Freitag bemerkenswert, weil es möglicherweise das erste Mal ist, dass sie ein Krypto-Startup anvisiert hat, das sich als “dezentralisierte autonome Organisation” oder DAO strukturiert hat, bei der die DAO über eine öffentliche Abstimmung entschied.

DAOs sind theoretisch ihren Token-Inhabern verpflichtet. Im Fall von BarnBridge hatte jeder, der seinen BOND-Token besaß, ein Mitspracherecht in den Operationen. Finanz-Startups, die sich als DAOs bezeichnen, registrieren sich nicht immer als Unternehmen. Es ist noch seltener, dass solche Entitäten ihre Produkte als Wertpapiere betrachten, die bei der SEC registriert werden müssen.

Dies kann problematisch sein, wenn ihre Produkte für US-Investoren zugänglich sind, wie es bei BarnBridge der Fall war. Laut SEC hat BarnBridge keine Maßnahmen ergriffen, um US-Investoren daran zu hindern, in sein SMART Yield-Produkt zu investieren.

Es wurde Ward und Murray vorgeworfen, gegen Registrierungsanforderungen und andere Verstöße verstoßen zu haben. Beide stimmten zu, individuelle Geldstrafen in Höhe von 125.000 Dollar zu zahlen. Die BarnBridge DAO selbst stimmte einer Rückzahlung in Höhe von 1.457.000 Dollar an die SEC zu. In beiden Fällen haben die Parteien die Vorwürfe weder bestätigt noch bestritten.

Die Details der SEC-Vorwürfe gegen SMART Yield werfen Fragen zu ihrer allgemeinen Haltung gegenüber DeFi-Strukturen wie Pools, Kreditvergabe, Staking und Stablecoin-Renditen auf, so Tweets des Wertpapier-Anwalts Drew Hinkes. Doch das Ergebnis bietet keine umfassenden Antworten, da es sich um eine Einigung handelt, die “keinen vorbildlichen Wert hat”, so Hinkes.

Obwohl die SEC hart gegen angebliche Verstöße von Krypto-Firmen gegen US-Wertpapiergesetze vorgegangen ist, ist sie keineswegs einheitlich. Einige Mitglieder der Kommission – insbesondere Hester Pierce – haben in der Vergangenheit Dissensen verfasst, in denen sie SEC-Entscheidungen kritisierten, die sie als übermäßig belastend für einen aufstrebenden Bereich der Finanzinnovation betrachten.

Pierce hat am Freitag keinen solchen Dissens eingereicht. Die Struktur von BarnBridge DAO als DAO fand kein Wohlwollen bei der SEC, die sie als “angeblich dezentralisierte autonome Organisation” bezeichnete.

Tatsächlich waren laut der SEC Murray und Ward maßgeblich für den operativen Betrieb des Unternehmens sowie für dessen eigenartige Krypto-Governance-Merkmale verantwortlich. Sie hatten übermäßige Anteile an BarnBridges BOND.

“Jeder von der DAO genehmigte Vorschlag benötigte und erhielt die Stimmen von Ward und Murray, um eine Quorum zu erreichen”, heißt es in der SEC-Verfügung.

“Dieser Fall ist eine wichtige Erinnerung daran, dass diese Gesetze für alle gelten, die Zugang zu unseren Kapitalmärkten wünschen, unabhängig davon, ob sie, oder vorgeben zu sein, inkorporiert, dezentralisiert oder autonom sind”, sagte Gurbir S. Grewal, Direktor der Abteilung für Durchsetzung der SEC, in einer Pressemitteilung.

Ungeachtet der Meinung der SEC haben die Gründer von BarnBridge DAO ihr Governance-Spiel bis zum Ende gespielt. Im Oktober haben sie eine Abstimmung abgehalten, um eine Einigung mit der SEC zu genehmigen. Sie haben diese mit ihren eigenen Tokens durchgesetzt.