Elon Musks X entfernt leise Bitcoin- und MAGA-Emojis aus Hashtags

Logos für mehrere Token begannen erstmals im Jahr 2020 auf X, ehemals Twitter, zu erscheinen, um die Markenakzeptanz und Erinnerung im Internet zu verbessern. Bitcoin- und Krypto-Hashtags auf X zeigen keine Emojis mehr automatisch an.

X kündigte die Entfernung nicht öffentlich an, und der Grund für die scheinbare Änderung ist unklar.
Automatisch generierte Emojis begleiten keine Bitcoin- und Krypto-Hashtags mehr auf der von Elon Musk betriebenen sozialen Anwendung X, die einige der größten aktiven Kryptowährungsgemeinschaften beherbergt. Die Social-Media-Konten oder Presse-Seiten von X kündigten die Entfernung bis zu den europäischen Morgenstunden am Freitag nicht öffentlich an.

Krypto-Nutzer auf X begannen früh am Freitag zu kommentieren, dass sie keine Emojis mehr sehen konnten, wenn sie “#bitcoin” auf dem Dienst posteten. Einige fanden später heraus, dass Hashtags für #bnbchain und #cryptocom, die ebenfalls Emojis zeigten, die Markenbilder nicht mehr anzeigen. Seit den europäischen Morgenstunden am Freitag wurde auch ein Emoji für #MAGA entfernt, das zuvor den republikanischen Kandidaten Donald Trump darstellte, vor seinem geplanten Auftritt auf der laufenden Bitcoin 2024-Konferenz in Nashville.

Die Bitcoin-Emojis wurden erstmals 2020 eingeführt, als Jack Dorsey X, damals bekannt als Twitter, besaß.

Dorsey versuchte, das Bitcoin-Symbol in Unicode, einem Textcodierungsstandard, der vom Unicode-Konsortium gepflegt wird und die Verwendung von Text in allen schriftlich digitalisierbaren Schriftsystemen der Welt unterstützt, zu popularisieren. X, damals noch Twitter, verlangte Berichten zufolge von Unternehmen bis zu 1 Million Dollar, um ein Marken-Emoji oder -Symbol nach einem bestimmten Hashtag hinzuzufügen, um ihre Marke von der ihrer Konkurrenten zu unterscheiden und bei den Verbrauchern für Aufsehen zu sorgen.