Ether hat Bitcoin seit der Halbierung der Belohnung im vergangenen Jahr unterperformt – ein Novum. Was Sie wissen müssen:
Ether (ETH) hat seit Jahresbeginn 39 % gegenüber Bitcoin (BTC) eingebüßt und das Verhältnis zwischen den beiden Kryptowährungen auf den niedrigsten Stand seit fast fünf Jahren gedrückt. Grund dafür ist ein riskanteres makroökonomisches Umfeld, das die zweitgrößte Kryptowährung belastet.
Derzeit entspricht 1 ETH nur noch 0,02191 BTC – der niedrigste Wert seit Mai 2020, als Ether bei rund 200 $ und Bitcoin knapp unter 10.000 $ lag. Heute liegt der ETH-Preis bei etwa 1.800 $, während BTC rund 82.000 $ kostet. Die Underperformance ist besonders bemerkenswert, da es das erste Mal ist, dass Ether im Jahr nach einer Bitcoin-Halbierung schwächer abschneidet als BTC. Am 20. April 2024 wurde die Belohnung für Bitcoin-Miner um 50 % auf 3,125 BTC reduziert.
In früheren Halbierungszyklen übertraf Ether Bitcoin im ersten Jahr nach der Halbierung. Dieses Mal ist das Verhältnis jedoch um mehr als 50 % gesunken. Das liegt zum Teil an der drohenden, zollbedingten Handelsspannung, anhaltender Inflation und hohen Anleiherenditen weltweit. Diese Faktoren haben Anleger in liquide und weniger riskante Anlagen getrieben. Gold, das ultimative Sicherheitsasset, hat neue Rekordhöhen erreicht, und auch Bitcoin gilt im Kryptomarkt als sicherere Wette als Ether.
Laut Daten von Glassnode verzeichnet Ether eine der schlechtesten Quartalsleistungen gegenüber Bitcoin seit Jahren. Die letzte ähnlich starke Underperformance gab es im dritten Quartal 2019, als das Verhältnis auf 0,0164 fiel – ein Quartalsrückgang von 46 %. Der aktuelle Einbruch ähnelt dem von 2019 und unterstreicht die relative Schwäche von Ether, insbesondere im Vergleich zu anderen Layer-1-Assets. So ist das SOLETH-Verhältnis – das den Wert von Solanas SOL im Vergleich zu Ether misst – seit Jahresbeginn um 24 % auf 0,07007 gestiegen. Dies zeigt, dass SOL Ether 2025 deutlich übertroffen hat, obwohl der SOL-Token selbst seit Jahresbeginn um 35 % gefallen ist.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.