Eine Position im Wert von 126 Millionen Dollar war nur 4% davon entfernt, liquidiert zu werden. Was man wissen sollte:
Eine MakerDAO-Position im Wert von 126 Millionen Dollar kam am Dienstag nur 80 Dollar davon entfernt, liquidiert zu werden. Es gibt drei Positionen im Gesamtwert von 349 Millionen Dollar, die bei ETH-Preisen zwischen 1.796 und 1.929 Dollar liquidiert werden. ETH hat mehr als die gesamte Rallye vom Sonntag zurückgenommen und in den letzten 48 Stunden 22% seines Wertes verloren.
Eine Ether (ETH)-Position im Wert von mehr als 126 Millionen Dollar kam am Dienstag während eines Rückgangs des Kryptowährungsmarktes nur 4% davon entfernt, liquidiert zu werden.
ETH hat nun mehr als die gesamte Rallye vom Sonntag zurückgenommen und 22% seines Wertes in den letzten 48 Stunden verloren, wobei der Preis derzeit bei 2.080 Dollar liegt. Ein glücklicher Bounce bei 2.000 Dollar schützte das dezentrale Finanz- (DeFi) Ökosystem von Ethereum vor einer Reihe von Liquidationen auf der Plattform MakerDAO.
Die erste Liquidationsstufe lag bei 1.929 Dollar, mit zwei weiteren Positionen, die bei 1.844 und 1.796 Dollar liquidiert werden. Der kombinierte Wert aller drei Positionen beträgt 349 Millionen Dollar.
Die Preisbewegung wird oft zu Liquidationslevels hingezogen, da Handelsfirmen Bereiche mit Angebot anvisieren. Wenn eine Liquidation auf MakerDAO ausgelöst wird, wird das als Sicherheit hinterlegte ETH verkauft oder versteigert, wobei ein Teil der Gebühren an das Protokoll geht. Im Falle von MakerDAO wird das ETH oft mit einem Rabatt gekauft und später auf dem breiteren Markt mit Gewinn verkauft – was zu einem weiteren Preisrückgang führen kann. Liquidationen im DeFi-Bereich sind wirkungsvoller als bei Futures, da es um Spot-Assets geht und nicht um Derivate, die aufgrund der hohen Hebelwirkung eine höhere Liquidität aufweisen. In diesem Fall ist es für Handelsfirmen vorteilhaft, diese Levels anzuzielen, da eine Liquidation kurzfristige Volatilität und potenziell einen Kaskadeneffekt verursachen kann – das bedeutet, dass eine liquidierte Position zwangsläufig zu mehreren anderen führt.
Nachdem eine Kaskade abgeschlossen ist und Käufer das frische Angebot absorbiert haben, steigt der Preis in der Regel wieder, was den liquidierten Trader dazu verleiten kann, seine Long-Position zurückzukaufen.
Daten von DefiLlama zeigen, dass Ether im Wert von 1,3 Milliarden Dollar liquidierbar ist, wobei 427 Millionen Dollar davon innerhalb von 20% des aktuellen Preises liegen.
ETH hat im Vergleich zu Bitcoin (BTC) im jüngsten Bullenmarkt unterdurchschnittlich abgeschnitten und ist auf ein Verhältnis von 0,0235 gefallen, verglichen mit den Höchstständen des letzten Zyklus von 0,156 und 0,088. Dies ist zum Teil auf institutionelle Zuflüsse in zahlreiche Spot-BTC-ETFs zurückzuführen, aber auch auf den Aufstieg anderer Blockchains wie Solana und Base, die Marktanteile gestohlen haben.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.