Emittenten erhielten die Genehmigung für ihre neuesten S-1-Einreichungen, was bedeutet, dass die Fonds bereits ab Dienstag gehandelt werden könnten. US-Regulierungsbehörden haben die endgültige Genehmigung für Spot-Exchange-Traded Funds erteilt, die Ethereums Ether (ETH) halten und Amerikanern den Zugang zu einer zweiten wichtigen Kryptowährung über einfach zu handelnde Vehikel ermöglichen.
Die Entscheidung beendet einen jahrelangen Prozess, um Ether ETFs von der Securities and Exchange Commission genehmigen zu lassen, und folgt auf die Genehmigung von Bitcoin (BTC) ETFs im Januar durch die Regulierungsbehörde. Die Verpackung von Ether in einen ETF könnte sie für konventionelle Investoren attraktiver machen, da die Fonds über traditionelle Brokerage-Konten gekauft und verkauft werden können. Seit ihrem Debüt im Januar haben Bitcoin ETFs Investitionen in Höhe von mehreren zehn Milliarden Dollar angezogen. Die Genehmigung schien vor einigen Wochen noch nicht sicher zu sein. Doch Ende Mai begannen SEC-Beamte nach einer langen Stille abrupt, mit potenziellen ETF-Emittenten zu kommunizieren. Am 23. Mai genehmigte die Regulierungsbehörde dann eine wichtige Einreichung und ebnete den Weg zur vollständigen Genehmigung durch die jüngste Entscheidung. “Wir sind nun vollständig im ETF-Zeitalter der Kryptowährungen angekommen”, sagte Matt Hougan, Chief Investment Officer bei Bitwise. “Investoren können nun auf mehr als 70% des liquiden Krypto-Asset-Marktes durch kostengünstige ETPs zugreifen.”
“Als erster, der 2021 einen Ethereum ETF eingereicht hat, glauben wir seit langem, dass Investoren Zugang zu Ethereum in einem ihnen zugänglichen und vertrauten Fahrzeug haben sollten”, sagte Kyle DaCruz, Leiter der digitalen Assets bei VanEck. “Wenn Bitcoin digitales Gold ist, dann ist Ethereum der Open-Source-App-Store und das Tor zu den Tausenden von Anwendungen, die Blockchain-Technologie nutzen werden.”
Auswirkungen auf den Ethereum-Preis
Die Genehmigung und der Beginn des Handels mit den Spot-Bitcoin ETFs im Januar, die zum erfolgreichsten Start in der Geschichte der Exchange-Traded Products wurden, gemessen an der Geschwindigkeit, mit der Geld in sie floss, trieb den Preis der größten Kryptowährung auf neue Allzeithochs, nachdem er innerhalb von nur zwei Monaten um mehr als 58% gestiegen war.
Einige Analysten prognostizieren, dass ein Spot-ETH ETF den Preis von Ether auf bis zu $6.500 steigen lassen könnte, aber die Zuflüsse in diese Fonds werden wahrscheinlich nicht so hoch sein wie bei ihren auf Bitcoin fokussierten Gegenstücken. Das Forschungsunternehmen Steno Research prognostiziert, dass die neu eingeführten ETFs im ersten Jahr Zuflüsse von $15 Milliarden bis $20 Milliarden sehen könnten, was in etwa dem entspricht, was die Spot-Bitcoin-ETFs in nur sieben Monaten eingenommen haben. Ethereum hat nicht den “First-Mover-Vorteil”, den Bitcoin hatte, und es fehlt eine starke Erzählung wie der Glaube an Bitcoin als “digitales Gold” unter vielen Anhängern, so ein Bericht des Unternehmens.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.