Ethereum-Validatoren signalisieren Absicht, Gas-Limit auf 45 Millionen zu erhöhen

Stand 21. Juli haben 49 % der Validatoren mit gestaktem ETH angegeben, dass sie das Gas-Limit auf 45 Millionen Einheiten erhöhen möchten. Ethereum-Mitgründer Vitalik Buterin sagte am Sonntag, dass nahezu die Mehrheit der Validatoren mit gestaktem ETH, die die Blockchain betreiben, die Absicht signalisiert hat, das Gas-Limit zu erhöhen, um mehr Transaktionsdurchsatz auf der Blockchain zu ermöglichen.

Laut dem Dashboard gaslimit.pics haben am 21. Juli 2025 49 % des gestakten ETH angezeigt, dass sie für eine Erhöhung des Gas-Limits auf 45 Millionen Einheiten sind. Vitalik Buterin bestätigte, dass nahezu die Mehrheit der Validatoren mit gestaktem ETH die Absicht signalisiert hat, das Gas-Limit anzuheben, um so mehr Transaktionen auf der Blockchain abzuwickeln.

Auf Ethereum ist Gas die Einheit, mit der der Rechenaufwand für die Ausführung von Transaktionen oder Smart Contracts gemessen wird. Jeder Nutzer, der mit der Blockchain interagiert, muss eine Gas-Gebühr zahlen, die die Kosten für die Nutzung der Rechenressourcen von Ethereum abdeckt. So zahlen Nutzer entsprechend der Komplexität ihrer Aktionen.

Jeder Block auf Ethereum hat ein Gas-Limit, also die maximale Menge an Gas, die alle Transaktionen in diesem Block zusammen verbrauchen dürfen. Wenn die insgesamt benötigte Gasmenge der wartenden Transaktionen das Limit des Blocks übersteigt, werden einige Transaktionen auf zukünftige Blöcke verschoben. Da der Platz begrenzt ist, konkurrieren Transaktionen um die Aufnahme, und diejenigen mit höheren Gebühren werden eher zuerst einbezogen.

Die Erhöhung des Gas-Limits auf 45 Millionen erfolgt, nachdem der native Ethereum-Token (ETH) am Wochenende die Marke von 3.800 US-Dollar durchbrochen hat und große Institutionen Kapital investiert haben, um die Blockchain für Infrastruktur- und andere Finanzanwendungen zu nutzen.

Das Gas-Limit wurde zuletzt im Februar erhöht, damals auf 36 Millionen. Es war das erste Mal seit 2021, dass das Limit erhöht wurde, nachdem mehr als die Hälfte der Validatoren im Netzwerk die Änderung unterstützt hatten – ohne dass ein Hard Fork nötig war.

Während die Ethereum-Kernentwickler bestrebt sind, die Blockchain zu skalieren, um mehr Transaktionen zu ermöglichen, ist dies nicht das endgültige Limit. „Wir zielen vorerst auf 45 Millionen, mit einem Plan für eine höhere Erhöhung kurz danach“, sagte Parithosh Jayanthri, DevOps Engineer bei der Ethereum Foundation, in einer Nachricht an CoinDesk. „Für die nächsten Jahre ist viel geplant.“

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *