Noch im März 2022 – als der Preis der nativen Kryptowährung von Ethereum, Ether (ETH), höher war – hielt die Stiftung etwa 1,3 Milliarden Dollar in ETH. Die Ethereum Foundation, die wichtigste gemeinnützige Organisation zur Unterstützung der Ethereum-Blockchain, plant laut einem führenden Vertreter die baldige Veröffentlichung eines aktualisierten Finanzberichts. Dieser enthüllte auch, dass das Haupt-Wallet der Organisation derzeit etwa 650 Millionen Dollar enthält.
Justin Drake, ein prominenter Forscher bei der Ethereum Foundation (EF), schrieb in einer “Ask-me-anything”-Sitzung in einem Ethereum-Subreddit unter dem Namen “bobthesponge1”, dass die EF jährlich ungefähr 100 Millionen Dollar ausgibt und derzeit eine Finanzreichweite von etwa zehn Jahren hat, abhängig vom Preis von Ether (ETH), dem nativen Token der Blockchain. Drake bestätigte gegenüber CoinDesk, dass “bobthesponge1” sein Reddit-Konto ist.
„Die EF hat eine Fiat-Reserve, um ein paar Jahre zu überbrücken“, schrieb er in der AMA-Sitzung. „ETH-Verkäufe wurden vorübergehend aus regulatorischen Gründen pausiert, sodass die Reserve erst kürzlich wieder aufgefüllt wurde.“
Das letzte Mal, dass die EF Einblicke in ihre Finanzbestände gab, war im März 2022. Zu diesem Zeitpunkt meldete die EF einen Kassenbestand von etwa 1,6 Milliarden Dollar, darunter 1,3 Milliarden Dollar in ETH und etwa 11 Millionen Dollar in „anderen Kryptowährungen“. Damals lag der ETH-Preis bei 3.283 Dollar. Seitdem ist er um etwa 30% gefallen, auf 2.296 Dollar. In den letzten zwei Jahren sind die Mittel aufgrund des hohen Ausgabenniveaus und des Preisrückgangs erheblich gesunken.
Ein Reddit-Nutzer fragte nach einem Plan zur Nachhaltigkeit, falls die EF ihre Mittel aufbrauchen sollte.
„Mir ist kein Nachhaltigkeitsplan bekannt :)“, antwortete Drake.
Die Nachricht wurde zuerst von The Block gemeldet.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.