Krypto-Bank Custodia erleidet weiteren Gerichtssieg der Fed abweisend

Das Berufungsgericht des 10. Circuit wies Custodia ab, neun Monate nachdem die Argumente im Bemühen des Unternehmens, ein Master-Konto bei der Federal Reserve zu sichern, verhandelt wurden. Ein Berufungsgericht entschied gegen Custodia Banks anhaltende Bemühungen, ein Master-Konto bei der US-Zentralbank zu erhalten.

Custodia hatte die Fed 2022 verklagt und 2024 gegen ein Bundesgerichtsurteil Berufung eingelegt. Die Krypto-Bank Custodia, gegründet von Caitlin Long, hat nach einem Urteil des Berufungsgerichts gegen ihre jahrelangen Bemühungen immer noch keinen Zugang zu den Zahlungssystemen der Federal Reserve, die ein sogenanntes „Master-Konto“ bereitstellen.

Das Berufungsgericht des 10. Circuit entschied am Freitag, dass die in Wyoming ansässige Special-Purpose-Depository-Institution die Fed nicht zwingen könne, ihr den Zugang zu einem Master-Konto zu gewähren, und bestätigte damit ein Urteil des Untergerichts gegen Custodia vom letzten Jahr. „Wir kommen zu dem Schluss, dass der eindeutige Wortlaut der relevanten Gesetze den Federal Reserve Banks die Entscheidungsmacht einräumt, Anträge auf Master-Konten von berechtigten Einrichtungen abzulehnen, und daher lehnen wir Custodias Versuch ab, die Fähigkeit der Fed zu beeinträchtigen, unser Finanzsystem durch Ausübung des Ermessensrechts bei der Ablehnung von Master-Konten zu schützen“, heißt es in der Entscheidung.

Custodia hatte die Federal Reserve 2022 verklagt und zunächst argumentiert, die Fed benötige zu lange, um ihren Antrag auf ein Master-Konto zu prüfen. Später änderte das Unternehmen die Klage, nachdem die Fed den Antrag abgelehnt hatte. Custodia argumentierte, die Fed habe rechtlich nicht die Möglichkeit, einen Antrag auf ein Master-Konto abzulehnen.

Ein Bundesrichter entschied im vergangenen Jahr gegen Custodia und erklärte, die Fed sei nicht verpflichtet, jedem berechtigten Einlageninstitut ein Master-Konto zu gewähren. Das Unternehmen legte kurz darauf Berufung ein, und ein Dreiergremium hörte die Argumente der Parteien im Januar dieses Jahres.

In einer Erklärung auf X schrieb Custodia: „Während wir heute auf einen Sieg beim [10.] Circuit gehofft hatten, erhielten wir das nächstbeste – eine starke Gegenstimme.“

Im gesamten Prozess argumentierte Custodia, dass die Gesetzeslage zu Master-Konten bedeute, dass die Fed keine andere Wahl habe, als jeder berechtigten Einlageninstitution den Zugang zu gewähren. Mehrere Richter widersprachen inzwischen dieser Interpretation.

Die Entscheidung vom Freitag verwies sowohl auf die geltende Gesetzgebung rund um die Fed als auch auf eine Änderung des ehemaligen Senators Pat Toomey (R-Pa.), die alle besagen, dass die Fed in diesen Fragen Ermessensspielraum hat, so die von Richter David Ebel verfasste Urteilsbegründung.

Custodia hatte außerdem versucht zu argumentieren, dass die Federal Reserve Bank of Kansas City, die ihre Aufsichtsbehörde wäre, illegal mit dem Gesamtvorstand der Federal Reserve und der Administration von Ex-Präsident Joe Biden koordiniert habe, um ihren Antrag abzulehnen. Sowohl das Bezirksgericht als auch das Berufungsgericht hielten diese Behauptungen für nicht überzeugend. „Custodia weist auf nichts in den Akten hin, das uns zu der Schlussfolgerung führen könnte, dass nicht die FRBKC die endgültige Entscheidung über Custodias Master-Konto-Antrag in diesem Fall getroffen hat“, heißt es in der Einreichung.

„Custodia hat die Möglichkeit, beim [10.] Circuit eine erneute Anhörung zu beantragen, und wir prüfen dies aktiv“, erklärte das Unternehmen in seiner Stellungnahme.

Während die Federal Reserve bisher keine formellen Schritte unternommen hat, um krypto-freundlichen Einlageninstituten direkten Zugang zu einem Master-Konto zu ermöglichen, deutete Fed-Gouverneur Chris Waller in einer kürzlichen Rede an, dass die Zentralbank ein „schlankes Master-Konto“ einrichten könnte, auf das Krypto-Firmen und ähnliche Unternehmen zugreifen könnten, um Zugang zu den Zahlungssystemen der Fed zu erhalten, ohne die Fed einem größeren systemischen Risiko auszusetzen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *