Bitcoin, die führende Kryptowährung nach Marktwert, fiel im April um fast 15 % und beendete eine siebenmonatige Serie. Das kumulative monatliche Handelsvolumen für Spot- und Derivate fiel um 43,8 %, sagte CCData.
Das Spot-Marktvolumen von Binance verzeichnete den ersten Rückgang seit September 2023. Das Handelsvolumen für Kryptowährungen kühlte sich im April ab und verzeichnete den ersten Rückgang seit sieben Monaten, da eskalierende geopolitische Spannungen und langsamere Zuflüsse in an der US-Börse gelistete Spot-ETFs auf den digitalen Vermögenswertemarkt drückten.
Das kumulative Volumen an Spot- und Derivatemärkten fiel um 43,8 % auf 6,58 Billionen US-Dollar, ein scharfer Rückgang vom Rekordhoch im März von 9,12 Billionen US-Dollar, so ein Bericht des in London ansässigen digitalen Vermögenswerte-Datenanbieters CCData.
Derivate gerieten erneut aus der Gunst der Anleger, da die Aktivität auf dem Futures- und Optionsmarkt um 47,6 % auf 4,57 Billionen US-Dollar zurückging. Inzwischen erlitt das Spot-Marktvolumen einen relativ moderaten Rückgang um 32,6 % auf 2,01 Billionen US-Dollar. “Dieser Rückgang folgte unerwarteten makroökonomischen Daten, einer Eskalation der geopolitischen Krise im Nahen Osten und negativen Nettomittelzuflüssen aus US-Spot-Bitcoin-ETFs, was dazu führte, dass führende Krypto-Assets die Gewinne vom März wieder zunichte machten”, sagte CCData in einem Bericht, der CoinDesk zur Verfügung gestellt wurde.
Bitcoin (BTC), die führende Kryptowährung nach Marktwert, fiel letzten Monat um fast 15 % auf unter 60.000 US-Dollar und beendete damit einen siebenmonatigen Gewinntrend. Der Ausverkauf erfolgte, als ein überhitzter Bullenmarkt auf eine breit angelegte Risikoaversion stieß, die durch erneute Spannungen im Nahen Osten, schwindende Wahrscheinlichkeit schneller Zinssenkungen der Fed in diesem Jahr und Stärke im Dollarindex gekennzeichnet war.
Der CoinDesk 20 Index, ein Maß für die liquidesten digitalen Vermögenswerte, handelte fast 20 % und die Gesamtmarktkapitalisierung von Kryptowährungen sank um 16,8 % auf 2,177 Billionen US-Dollar. Während Binance die größte Kryptobörse nach Volumen blieb, fiel ihr kombinierter Spot- und Derivatemarktanteil auf 41,5 %. Das Handelsvolumen des Spot-Marktes der Börse stürzte im April um 39,2 % auf 679 Milliarden US-Dollar ab und verzeichnete den ersten Rückgang seit September 2023.
“Der Rückgang des Marktanteils von Binance fiel auch mit der Nachricht zusammen, dass ihr Gründer und früherer CEO, Changpeng Zhao, zu vier Monaten Gefängnis verurteilt wurde, weil er gegen US-Geldwäschegesetze verstoßen hatte”, bemerkte CCData. Binance-CEO Changpeng “CZ” Zhao trat nach seinem Schuldeingeständnis zu US-Strafanzeigen im November zurück und wurde durch Richard Teng ersetzt. Seitdem habe sich der Spot-Marktanteil von Binance von 30,8 % auf 33,8 % erhöht, so CCData.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.