Digitale Asset-Treasuries sind zuletzt stark in Mode gekommen – viele Unternehmen kopieren dabei die Strategie von Michael Saylors Bitcoin-Holding MicroStrategy. Nun haben sich drei große Krypto-Firmen zusammengeschlossen: Galaxy Digital, Multicoin Capital und Jump Crypto. Laut einem Bericht haben sie die Investmentbank Cantor Fitzgerald als führenden Berater engagiert.
Geplant ist die Übernahme eines börsennotierten Unternehmens, um daraus eine Treasury-Gesellschaft für digitale Assets zu machen. Konkret soll die neue Firma die in Toronto gelistete SOL Strategies übernehmen, die erst kürzlich einen Antrag auf eine Nasdaq-Notierung gestellt hat.
Laut Bloomberg wollen die drei Krypto-Giganten rund 1 Milliarde US-Dollar einsammeln, um einen Treasury aufzubauen, der ausschließlich auf Solanas Token SOL ausgerichtet ist.
Der Bericht verweist auf mit der Sache vertraute Personen: Das Geschäft soll bereits Anfang September abgeschlossen werden. Außerdem habe die Solana Foundation grünes Licht für das Vorhaben gegeben.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung reagierten Galaxy, Multicoin und Jump nicht auf Anfragen von CoinDesk für eine Stellungnahme.