Projekte im Bereich digitaler Vermögenswerte wenden sich zunehmend communitygesteuerten Plattformen zu, um Geld zu sammeln, so der Bericht. Wichtige Punkte:
JPMorgan (JPM) erklärte in einem Forschungsbericht am Mittwoch, dass die Krypto-Venture-Capital-Finanzierung in diesem Jahr voraussichtlich wieder anziehen wird, da während der Amtszeit von Präsident Donald Trump regulatorische Klarheit und mehr kryptofreundliche Richtlinien eingeführt werden.
Die Investmentbank aus der Wall Street merkte an, dass das Venture-Capital-Finanzierungsniveau für die Branche in den letzten Jahren gedämpft war. Dies könnte auf Maßnahmen der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (SEC) und die regulatorische Unsicherheit während der vorherigen Administration zurückzuführen sein, schrieben Analysten unter der Leitung von Nikolaos Panigirtzoglou.
Der Start der EU-Verordnung „Markets in Crypto Assets“ (MiCA), die Ende Dezember in Kraft trat, werde laut Bericht voraussichtlich ebenfalls die Beteiligung von Venture-Capital-Firmen stärken.
Dennoch sei es unwahrscheinlich, dass das Finanzierungsniveau die Höchststände von 2021/22 erreicht, so JPMorgan. Krypto-Venture-Capital-Firmen stehen vor einer Reihe von Herausforderungen.
Große traditionelle Finanzunternehmen (TradFi) wie Blackrock (BLK) und Franklin Templeton erhöhen ihre Beteiligung am Kryptomarkt, was den Marktanteil für Venture-Capital-Firmen in Bereichen wie Stablecoins, Tokenisierung und Dezentralisierte Finanzen (DeFi) verringert, erklärte die Bank. Frühere Krypto-Projekte vermeiden große Tokenverkäufe an Venture-Capital-Firmen und wenden sich zunehmend communitygesteuerten Plattformen zu, um Mittel zu beschaffen, so der Bericht.
Hohe Zinssätze stellen laut JPMorgan ebenfalls eine Herausforderung für die Venture-Capital-Finanzierung dar.
Das Wachstum von börsengehandelten Kryptowährungsfonds (ETF) führe zu einem Trend hin zu passivem Investieren, was Kapital von Venture-Capital-Firmen abziehen könnte, fügte der Bericht hinzu.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.