McHenry aus dem Repräsentantenhaus gibt bekannt, dass er keine Wiederwahl anstrebt und damit der Kryptoindustrie einen wichtigen Verbündeten kostet

Rep. Patrick McHenry, der Vorsitzende des Ausschusses für Finanzdienstleistungen des Repräsentantenhauses, der in diesem Jahr die Kryptowährungsgesetzgebung vorangetrieben hat, sagte, dass er sich entschieden hat, im nächsten Jahr nicht wieder anzutreten.

Rep. Patrick McHenry (R-N.C.), möglicherweise der wichtigste Befürworter der Kryptoindustrie im US-Kongress, hat angekündigt, dass er in einem Beitrag auf X am Dienstag nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidieren wird.

Während McHenry, der Vorsitzende des Ausschusses für Finanzdienstleistungen des Repräsentantenhauses, weiterhin zwei bedeutende Gesetzesvorlagen für digitale Vermögenswerte in Richtung Abstimmung im Repräsentantenhaus führt, könnte seine Entscheidung eine Frist setzen, um diese Aufgabe zu erledigen. Rep. French Hill (R-Ark.), der Vorsitzende des auf Krypto fokussierten Unterausschusses dieses Gremiums, hat bereits angedeutet, dass Fortschritte bei den Gesetzesvorlagen – einer zur Regulierung von US-Stablecoin-Herausgebern und einer zur Festlegung von Regeln für die breiteren Kryptomärkte – in die ersten Monate des nächsten Jahres verschoben werden.

“Ich werde mich am Ende meiner aktuellen Amtszeit aus dem Kongress zurückziehen”, sagte McHenry und bestätigte damit Nachrichten, die zuerst von Politico gemeldet wurden. “Ich glaube, es gibt für alles eine Zeit und – für mich – ist diese Zeit zu Ende gekommen. Ich freue mich darauf, was als nächstes für meine Familie und mich kommt.”

McHenry war ein zentraler Verhandler der GOP für den Stablecoin-Gesetzesentwurf, der in Gesprächen mit Rep. Maxine Waters (D-Calif.), der ranghöchsten Demokratin des Ausschusses, fast an die Ziellinie gelangt war. Waters hat angegeben, dass sie immer noch bereit ist, die Arbeit zu beenden, und dieses Gesetzgebungsvorhaben wird weithin als am wahrscheinlichsten angesehen, um Zustimmung zu erhalten und möglicherweise im demokratisch kontrollierten Senat Erfolg zu haben.

Der bevorstehende Abschied des einflussreichen Gesetzgebers aus North Carolina, der für seine Fliegen und seine Bereitschaft, pragmatische Deals über Parteigrenzen hinweg zu schließen, bekannt ist, markiert eine weitere Wendung in einer politischen Karriere, die in den letzten Wochen dazu führte, dass er plötzlich die Rolle des amtierenden Sprechers des Repräsentantenhauses übernahm, nachdem seine Kollegen Rep. Kevin McCarthy (R-Calif.) abgesetzt hatten. McHenry wird bis Januar 2025 Zeit haben, seine Amtszeit zu beenden. Wenn ein Gesetzgeber ankündigt, dass er den Kongress verlässt, kann dies manchmal seine Autorität in Verhandlungen schmälern.

“Seine Amtszeit konzentrierte sich darauf, die amerikanische Führung im globalen Finanzsystem zu stärken und sicherzustellen, dass Amerikaner die Möglichkeit haben, vollständig an der digitalen Vermögenswirtschaft teilzunehmen”, sagte Sheila Warren, CEO des Crypto Council for Innovation, in einer Erklärung am Dienstag. “Wir haben McHenrys Ansatz beim Aufbau von Koalitionen, seine Bereitschaft zur bipartisanen Zusammenarbeit und sein konstruktives Engagement mit der Industrie geschätzt. Sein Fehlen wird im Kongress deutlich spürbar sein.”

Die Branche hat immer noch eine Reihe von Unterstützern unter den Republikanern im Repräsentantenhaus, darunter der Mehrheitsführer Tom Emmer (R-Minn.) und Hill. Aber auf der Senatsseite hat sie auch mächtige Kritiker wie Sen. Elizabeth Warren (D-Mass.) und Sen. Sherrod Brown (D-Ohio), den Vorsitzenden des Bankenausschusses des Senats.