Metaplanet gründet Tochterfirmen in den USA und Japan, kauft Domain bitcoin.jp

Das Unternehmen plant zudem, durch einen internationalen Aktienverkauf 204,1 Milliarden Yen (1,4 Milliarden US-Dollar) einzunehmen, um seine Bitcoin-Bestände zu erhöhen. Metaplanet gründete zwei Tochtergesellschaften – Bitcoin Japan Inc. und Metaplanet Income Corp. – um seine Bitcoin-bezogenen Aktivitäten auszuweiten.

Bitcoin Japan wird Bitcoin-nahe Medien und Online-Plattformen betreiben, während die in den USA ansässige Metaplanet Income auf Erträge aus Bitcoin-bezogenen Finanzprodukten spezialisiert ist. Metaplanet (3350), das größte Bitcoin-Treasury-Unternehmen in Japan, erklärte, dass es die beiden Tochterfirmen – eine in Japan und eine in den USA – gegründet und die Domain bitcoin.jp erworben habe, um sein Engagement in der größten Kryptowährung weiter zu verstärken.

Bitcoin Japan Inc. wird in Tokio ansässig sein und ein Angebot an Bitcoin-nahen Medien, Konferenzen und Online-Plattformen betreiben, darunter die Domain und Bitcoin Magazine Japan. Die US-Tochter Metaplanet Income Corp. mit Sitz in Miami soll sich auf Einnahmen aus Bitcoin-bezogenen Finanzprodukten, einschließlich Derivaten, konzentrieren, wie das Unternehmen in einem Beitrag auf X mitteilte.

Metaplanet wies darauf hin, dass es im letzten Quartal 2024 ein Geschäft zur Generierung von Bitcoin-Einkünften gestartet habe und dieses durch die neue Tochtergesellschaft weiter ausbauen wolle. Beide hundertprozentigen Tochterfirmen werden teilweise von Metaplanet-CEO Simon Gerovich geführt. Anfang dieses Monats erhöhte das Unternehmen seine Bitcoin-Bestände auf über 20.000 BTC. Laut Daten von BitcoinTreasuries ist Metaplanet derzeit das sechstgrößte Bitcoin-Treasury-Unternehmen der Welt mit 20.136 BTC in seiner Bilanz. Branchenführer ist MicroStrategy (MSTR) mit 638.985 BTC.

Die Gründung der Tochterfirmen erfolgt kurz nachdem das Unternehmen Pläne bekannt gegeben hatte, durch einen internationalen Aktienverkauf 204,1 Milliarden Yen (1,4 Milliarden US-Dollar) einzunehmen, um seine BTC-Bestände weiter aufzustocken.

Die Metaplanet-Aktie fiel am Mittwoch um 1,16 %.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *