Robinhood gewinnt 2%, indem es frühe Verluste nach SEC Wells Notice ausgleicht

Die Handelsplattform hatte zuvor die Unterstützung für alle Token eingestellt, die in SEC-Klagen gegen Binance und Coinbase genannt wurden. Robinhood (HOOD), die beliebte Handelsplattform, erhielt am 4. Mai eine Wells Notice von der Securities and Exchange Commission (SEC).

Die Aktie reduzierte frühere Verluste und stieg am Montag um etwa 2%. “Am 4. Mai 2024 erhielt RHC eine ‘Wells Notice’ von den Mitarbeitern der SEC (den ‘Mitarbeitern’), in der die Mitarbeiter RHC mitteilen, dass sie eine ‘vorläufige Feststellung’ getroffen haben, um der SEC die Einreichung einer Durchsetzungsmaßnahme gegen RHC vorzuschlagen, die Verstöße gegen die Abschnitte 15(a) und 17A des Securities Exchange Act von 1934, wie geändert, behauptet”, sagte Robinhood in einer Einreichung am Montag.

In einer Pressemitteilung schlug Robinhood einen kämpferischeren Ton an und sagte, das Unternehmen habe bereits entschieden, bestimmte Token oder Produkte nicht anzubieten, die die SEC in früheren Aktionen als Wertpapiere bezeichnet hatte, und nannte diese “schwierige Entscheidungen”.

Dan Gallagher, Chief Legal, Compliance und Corporate Affairs Officer von Robinhood – ein ehemaliger SEC-Kommissar – sagte, er sei “enttäuscht” gewesen, nachdem er versucht hatte, mit dem Regulierer zusammenzuarbeiten. “Wir sind fest davon überzeugt, dass die auf unserer Plattform aufgeführten Vermögenswerte keine Wertpapiere sind, und wir freuen uns darauf, mit der SEC zusammenzuarbeiten, um klarzustellen, wie schwach jeder Fall gegen Robinhood Crypto sowohl in den Fakten als auch im Recht wäre”, sagte er in einer Erklärung.

Wells Notices sind vorläufige Warnungen, die Unternehmen darüber informieren, dass die SEC der Meinung ist, genügend Informationen zu haben, um eine Durchsetzungsmaßnahme gegen ein Unternehmen einzuleiten, und führen in der Regel zu derartigen Maßnahmen durch den Regulierer.

Das Unternehmen sagte, dass die mögliche Maßnahme der Behörde “eine zivilrechtliche Durchsetzungsmaßnahme, ein öffentliches Verwaltungsverfahren und/oder ein Unterlassungsverfahren und Maßnahmen umfassen kann, die eine einstweilige Verfügung, eine Unterlassungsverfügung, die Rückgabe, den vorgerichtlichen Zins, Geldbußen und Zensur, Widerruf und Einschränkungen von Tätigkeiten beinhalten können.”

Zuvor hatte Robinhood am 27. Juni die Unterstützung für Cardano (ADA), Polygon (MATIC) und Solana (SOL) eingestellt – die drei Token, die in den SEC-Klagen gegen Binance und Coinbase als Wertpapiere genannt wurden.