Robinhood würde wahrscheinlich den Krypto-Gerichtsfall mit der SEC gewinnen: KBW

Laut dem Bericht ist es überraschend, dass der Plattform von der SEC ein Wells Notice ausgestellt wurde, da das Unternehmen einen konservativen Ansatz bei der Auflistung digitaler Vermögenswerte verfolgt.

Die Ausstellung eines Wells Notice an Robinhood durch die SEC sei überraschend, so KBW. Der Broker erwartet keine Änderung der aktuellen US-Kryptoaktivitäten oder Vermögensauflistungen der Plattform.

Robinhood hat laut dem Bericht eine höhere Wahrscheinlichkeit, einen Fall mit der SEC zu gewinnen als die meisten seiner US-Konkurrenten. Die Ausstellung eines Wells Notice an Robinhood (HOOD) durch die Securities and Exchange Commission (SEC) sei überraschend, da das Unternehmen einen sehr konservativen Ansatz bei der Auflistung digitaler Vermögenswerte verfolgt, so KBW in einem Forschungsbericht vom Montag.

KBW merkt an, dass Robinhood auf seiner US-Plattform nur fünfzehn Kryptowährungen anbietet, während einige seiner Konkurrenten mehr als zweihundert digitale Vermögenswerte anbieten. “Wir erwarten keine Änderung der aktuellen US-Kryptoaktivitäten oder Vermögensauflistungen von HOOD – und erwarten, dass die SEC innerhalb der kommenden Monate eine Klage einreichen wird”, schrieben Analysten unter der Leitung von Kyle Voigt.

“Unsere vorläufige Ansicht ist, dass HOOD wahrscheinlich gegen die SEC vor Gericht kämpfen würde und eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit hat als die meisten US-Konkurrenten (wenn sie in ähnliche Situationen versetzt werden), aufgrund der strengeren Auflistungsstandards von HOOD”, schrieben die Autoren. Krypto-Trading macht laut dem Bericht 12 % des Umsatzes von Robinhood aus, und KBW geht davon aus, dass die SEC wahrscheinlich eine Teilmenge digitaler Vermögenswerte auf der Plattform ins Visier nehmen wird.

“Das schlimmste Szenario aus Sicht des Umsatzrisikos wäre, wenn die SEC sich dafür entscheidet, Ether (ETH) als Sicherheit einzustufen – da dies wahrscheinlich ~25 % der Krypto-Vermögenswerte/Trades von HOOD ausmacht”, fügte der Bericht hinzu. Der Broker hat eine Marktleistungsempfehlung für die Aktie mit einem Kursziel von 20 $.

Die Aktien wurden am Dienstagmorgen mit einem Plus von 1,3 % gehandelt, bei etwa 18 $. KBW sagte, dass die Aktionäre von Robinhood erst frühestens Ende 2025 eine vollständige Klarheit über das Ergebnis eines möglichen Rechtsstreits haben werden, unter Verweis auf den laufenden Fall der Regulierungsbehörde gegen die Krypto-Börse Coinbase (COIN).