Ryan Selkis tritt als CEO von Messari nach aufrührerischen Tweets zurück

“Diese Woche war die erste Woche in 6,5 Jahren, in der meine Politik und Rhetorik das Team in Gefahr gebracht haben”, schrieb er. “Deshalb habe ich beschlossen, als CEO zurückzutreten.” Ryan Selkis trat als CEO von Messari, dem von ihm mitgegründeten Unternehmen für Krypto-Daten und -Forschung, zurück, nachdem er eine Reihe von aufrührerischen Tweets über Politik, Bürgerkrieg und seinen Wunsch, einen Einwanderer aus dem Land zu vertreiben, veröffentlicht hatte.

Er kündigte seinen Rücktritt am Freitag auf X an, der Social-Media-Plattform, auf der er diese Woche eine Flut von kontroversen Nachrichten veröffentlichte. “Diese Woche war die erste Woche in 6,5 Jahren, in der meine Politik und Rhetorik das Team in Gefahr gebracht haben”, schrieb er. “Deshalb habe ich beschlossen, als CEO zurückzutreten.” Selkis, der auf X nie davor zurückschreckte, Beleidigungen zu äußern, verschärfte seine Kommentare nach dem Attentatsversuch auf Donald Trump am vergangenen Wochenende. “Jeder, der jetzt gegen Trump stimmt, kann in einem verdammten Feuer sterben”, postete er am Nachmittag der Schießerei auf X. “Wörtlich Krieg.”

Er sagte auch zu einem Einwanderer über X: “Ich hoffe, wir schicken dich zurück. … Du hast keinen Anspruch auf Staatsbürgerschaft. Ich hoffe, es bleibt dabei.”

Am Freitag, als er seinen Rücktritt ankündigte, sagte Selkis, dass er nach dem Attentatsversuch auf Trump “von den Medien und dem völligen Versagen der Verwaltung, nach Antworten auf den Angriff zu drängen, sowie ihrem Versagen, die spaltende Rhetorik zu dämpfen, die überhaupt erst zu dem Angriff beigetragen hat, angewidert” sei. Neben dem Aufbau von Messari legte Selkis in diesem Jahr auch einen Großteil der Grundlagen für die politische Spendenbeschaffung der Kryptoindustrie in den USA. Er ist ein ehemaliger CEO von CoinDesk.

Vor einem Jahrzehnt veröffentlichte Selkis als unabhängiger Blogger Dokumente, die die Insolvenz von Mt. Gox, der später bankrott gegangenen Krypto-Börse, offenbarten. Messari gab am Freitag bekannt, dass Chief Revenue Officer Eric Turner als Interims-CEO fungieren wird. “Ryan hat uns kürzlich von seiner Entscheidung informiert, sich aus der operativen Rolle als CEO von Messari zurückzuziehen, um sich vollständig auf Krypto-Politik und nationale Themen, die ihm wichtig sind, zu konzentrieren”, postete das Unternehmen auf X. Selkis twitterte unmittelbar nach seinem Rücktritt wieder über “nationale Themen, die ihm wichtig sind.”

“Ich habe @JoeBiden besiegt. Wieder”, schrieb er.