Solana erreicht $100 Milliarden Club und steigt auf fast dreijähriges Hoch über $210

Die viertgrößte Kryptowährung könnte in den kommenden Tagen ihr Rekordhoch von $260 aus dem Jahr 2021 erreichen, angesichts ihrer Stärke in der achtmonatigen Konsolidierungsphase des Kryptomarkts, bemerkte ein Analyst. Am Sonntag erreichte Solanas native Kryptowährung (SOL) einen neuen Meilenstein, als der Ausbruch von Bitcoin (BTC) auf neue Rekordhöhen die breiter angelegte Krypto-Rallye nach Donald Trumps entscheidendem Wahlsieg und der zusätzlichen Zinssenkung der Federal Reserve beschleunigte.

SOL durchbrach die Höchststände seines März-April-Zyklus und erreichte zum ersten Mal seit dem Krypto-Bullenmarkt 2021 die Marke von $212. Der Token legte in der Woche um 34 % zu und übertraf BTCs Anstieg um 18 % sowie den 27%igen Anstieg des CoinDesk 20 Index. Das Allzeithoch von SOL lag bei $260, also nur etwas mehr als 20 % über dem aktuellen Preis von $214. Die Gewinne dieser Woche katapultierten SOL über eine Marktkapitalisierung von $100 Milliarden und damit in eine exklusive Gruppe von nur drei anderen Kryptowährungen, die schon länger über dieser Schwelle liegen: Bitcoin, Ethereum (ETH) und der führende Stablecoin Tether (USDT). Auf Crypto-Twitter ist erneut das Gespräch über ein mögliches “Flippening” zu hören – diesmal mit der Idee, dass die Marktkapitalisierung von SOL irgendwann die von ETH übertreffen könnte, die derzeit etwa $389 Milliarden beträgt.

Solana hat nach dem Zusammenbruch von Sam Bankman-Frieds FTX und Alameda Research im Jahr 2022 ein bemerkenswertes Comeback hingelegt, da FTX ein wichtiger Unterstützer der jungen Smart-Contract-Plattform war. Die Blockchain hat sich zur bevorzugten Anlaufstelle für Krypto-Nutzer und zur Brutstätte des aktuellen Memecoin-Hypes entwickelt, der unter anderem durch das beliebte pump.fun-Protokoll angeheizt wird. Auch die wiederbelebte Aktivität im dezentralen Finanzsektor (DeFi) kam dem Netzwerk zugute und machte Solanas On-Chain-Handelsökosystem zum drittprofitabelsten Bereich im Kryptomarkt, wie ein aktueller Bericht von Coinbase feststellte. Im vergangenen Jahr stach der Solana-Token unter den Altcoins im überwiegend von Bitcoin dominierten Bullenmarkt hervor und legte um 275 % im Jahresvergleich zu. Solanas Meilenstein hat weitreichende Implikationen für den Kryptomarkt, erklärte Julien Bittel, Leiter der makroökonomischen Forschung bei Global Macro Investor. SOL durchbrach einen achtmonatigen seitwärts gerichteten Konsolidierungskanal, was darauf hindeutet, dass der breitere Krypto-Bullenmarkt in die nächste, oft als „Banana-Zone“ bezeichnete, fast vertikale Rallye-Phase eintreten könnte. „Wir haben offiziell die nächste Phase des Bullenmarkts begonnen“, schrieb der bekannte Cross-Asset-Trader Bob Loukas am Sonntag auf X. In einem früheren Beitrag sagte er voraus, dass SOL angesichts seiner Stärke gegenüber dem Rest des Marktes in den kommenden Wochen sein bisheriges Allzeithoch erreichen könnte.

„SOL auf ATH innerhalb von 14 Tagen wäre jetzt keine Überraschung mehr“, schrieb er am Dienstag. „Das könnte 2025 noch verrückt werden.“