Der Wintermute-Bericht verzeichnete ein starkes Jahr 2024 mit einem Anstieg der OTC-Volumen um 313 %. Was wichtig ist:
Darüber hinaus wird laut Wintermute ein großes Firmenereignis, wie eine Übernahme oder Fusion, in Stablecoins abgewickelt werden. Weitere Vorhersagen des Berichts umfassen:
Diese Prognosen folgen auf ein Jahr mit stark wachsender Nachfrage. So haben die institutionellen OTC-Handelsvolumen nach der Zulassung von Bitcoin-ETFs im Januar und später von Ether-ETFs mehr als das Dreifache erreicht. Der Bericht führt dieses Interesse auf verbesserte regulatorische Klarheit und die Nachfrage nach kapitaleffizientem Handel zurück. Die durchschnittliche OTC-Handelsgröße stieg um 17 %, während das Gesamtvolumen um 313 % zunahm. Auch die Derivate-Volumen wuchsen um über 300 %, da Institutionen zunehmend nach anspruchsvolleren Ertrags- und Risikomanagement-Instrumenten suchten. Im Spot-Handel verzeichnete Wintermute ein Rekord-OTC-Tagesvolumen von 2,24 Milliarden US-Dollar, das den Wochenrekord von 2 Milliarden US-Dollar aus dem Jahr 2023 übertraf.
Verschiebung der Anlagepräferenzen
Memecoins gehörten 2024 zu den Erfolgsgeschichten und verdoppelten ihren Marktanteil auf 16 %. Dieser Anstieg wurde vor allem im Solana-Ökosystem durch Token wie Dogwifhat (WIF), Bonk (BONK) und Ponke (PONKE) angetrieben, auch wenn Ether weiterhin dominiert.
„Wir haben ein rekordverdächtiges Wachstum erlebt, das durch die Nachfrage nach anspruchsvollen Produkten wie CFDs und Optionen angetrieben wurde und ein reifer werdender Markt widerspiegelt, der zunehmend die traditionelle Finanzwelt widerspiegelt“, sagte CEO Evgeny Gaevoy im Bericht. „Wir erwarten noch mehr Dynamik, da sich Krypto durch ETFs, Unternehmensbestände, Tokenisierung und den Aufstieg strukturierter Produkte tiefer in die globale Finanzinfrastruktur integriert.“
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.