Wally Adeyemo, der stellvertretende Finanzminister der USA, sagte, dass Herausgeber außerhalb der USA dazu gezwungen werden müssen, den Missbrauch durch Terroristen zu verhindern. Ohne Tether (USDT) explizit als Marktführer zu benennen, warnte ein hochrangiger Beamter des US-Finanzministeriums am Mittwoch vor den Gefahren nicht-US-amerikanischer Stablecoin-Herausgeber, die den Dollar als Rückhalt verwenden, und argumentierte, dass sie die Nutzung durch böswillige Akteure angehen müssen.
Stellvertretender Finanzminister Wally Adeyemo gab bei einer Veranstaltung des Blockchain-Verbands in Washington eine umfassende Warnung vor illegaler Finanzierung in der Kryptoindustrie ab, die er in seiner Rede halten wird. Er richtete dabei einen Teil seiner Aufmerksamkeit auf Stablecoins. “Wir können es nicht zulassen, dass außerhalb der Vereinigten Staaten ansässige Dollar-unterstützte Stablecoin-Anbieter das Privileg haben, unsere Währung zu nutzen, ohne die Verantwortung zu übernehmen, Verfahren zur Verhinderung des Missbrauchs durch Terroristen auf ihrer Plattform einzurichten”, sagte er in seinen vorbereiteten Anmerkungen.
Adeyemo bezog sich auf seine frühere Rede bei der CoinDesk’s Consensus 2022, in der er die Kryptoindustrie als “enorme Chance” für Innovation hervorhob und betonte, dass die Branche proaktiv Maßnahmen ergreifen müsse, um zu verhindern, dass digitale Vermögenswerte von transnationalen kriminellen Organisationen, Terroristen und rogue Staaten genutzt werden. Diese Herangehensweise sei jedoch von der Industrie bis heute nicht vollständig angenommen worden, so Adeyemo.
“Obwohl einige unseren Aufrufen gefolgt sind und Schritte unternommen haben, um illegale Aktivitäten zu verhindern, stellt das Fehlen von Handlungen durch zu viele Unternehmen, sowohl große als auch kleine, ein klares und gegenwärtiges Risiko für unsere nationale Sicherheit dar”, sagte Adeyemo. Er verwies auf die kürzliche Vereinbarung der US-Behörden mit Binance und erwähnte, dass das Unternehmen von Terroristen, Drogenhändlern und Tätern sexuellen Missbrauchs von Kindern genutzt wurde.
“Ich möchte mich direkt an diejenigen in der digitalen Vermögensindustrie wenden, die glauben, über dem Gesetz zu stehen, die bewusst das Gesetz ignorieren und Vermögenswerte und Dienstleistungen fördern, die Kriminellen, Terroristen und rogue Staaten helfen”, sagte er. “Meine Botschaft ist einfach: Wir werden euch finden und zur Rechenschaft ziehen.”
Er schlug vor, dass die Kryptoindustrie dem Beispiel der US-Bankenbranche folgen und Informationsaustausch über böswillige Akteure einrichten könnte. Des Weiteren sanktionierte das Finanzministerium am Mittwoch einen weiteren Krypto-Mixing-Service namens Sinbad und erklärte, dass dieser Transaktionen unterstützt habe, die mit nordkoreanischem Hacking verbunden sind.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.