Der neue US-konforme Stablecoin USDsui soll das monatliche Stablecoin-Volumen der Blockchain von 200 Milliarden US-Dollar mit der interoperablen Plattform von Bridge verbinden.
Sui führt USDsui ein – einen US-konformen, verzinsten digitalen Dollar, der auf der Open-Issuance-Plattform von Bridge basiert.
Der Stablecoin wird in DeFi-Anwendungen, Wallets und Apps integriert und mit Stablecoins aus Phantom, Hyperliquid und MetaMask interoperabel sein.
USDsui soll als Rückgrat der wachsenden On-Chain-Ökonomie von Sui dienen, die monatlich Stablecoin-Transaktionen von über 200 Milliarden US-Dollar verarbeitet. Das beliebte Sui-Blockchain-Ökosystem bringt mit USDsui einen neuen, US-regulierten Stablecoin auf den Markt, der über die kürzlich vorgestellte Open-Issuance-Plattform von Bridge herausgegeben wird.
Bridge, ein zu Stripe gehörendes Unternehmen, stellt die Infrastruktur für die Ausgabe regulierter digitaler Dollar bereit, die über mehrere Blockchains hinweg funktionieren sollen. USDsui wird der native Stablecoin von Sui sein und über Wallets, DeFi-Protokolle und Anwendungen im Netzwerk verfügbar sein. Der Token wird zudem mit anderen Stablecoins interoperabel sein, die auf Bridge basieren, darunter Phantom, Hyperliquid und MetaMask.
Für Entwickler bietet USDsui die Möglichkeit, einen regelkonformen digitalen Dollar in Produkte zu integrieren – von Handelsprotokollen bis zu Spielökonomien. Ein Entwickler könnte beispielsweise einen In-Game-Marktplatz oder eine App für internationale Überweisungen auf Sui entwickeln und USDsui für schnelle, kostengünstige Zahlungen innerhalb regulierter Rahmenbedingungen einsetzen. Zwischen August und September 2025 verarbeitete Sui Stablecoin-Transaktionen im Wert von mehr als 400 Milliarden US-Dollar – ein Zeichen für intensive Nutzung und wachsende Nachfrage nach einem nativen, regulierten Asset. Einnahmen, die mit USDsui verknüpft sind, sollen wieder in das Sui-Ökosystem investiert werden, um dessen Entwicklung weiter voranzutreiben.
„Open Issuance beseitigt die übliche Komplexität und lange Entwicklungszeiten bei der Einführung von Stablecoins“, sagte Zach Abrams, Mitgründer und CEO von Bridge. „Die Plattform ist genau dafür gedacht, Ökosystemen wie Sui zu ermöglichen, schnell und effizient eigene Stablecoins zu starten. Wir sind gespannt, was Entwickler künftig auf Basis von USDsui bauen werden.“
