Die Tokenisierungsplattform ist Teil von Tethers Ambitionen, das Geschäft über die 126 Milliarden USD schwere USDT-Stablecoin hinaus zu diversifizieren. Tether, das Krypto-Unternehmen hinter der drittgrößten Kryptowährung (USDT), gab am Donnerstag bekannt, dass es seinen Service zur Tokenisierung von Vermögenswerten gestartet hat, nachdem CEO Paolo Ardoino das Projekt monatelang angeteasert hatte.
Die Plattform, genannt Hadron, wurde entwickelt, um den Prozess der Umwandlung einer breiten Palette von realen Vermögenswerten – darunter Anleihen, Rohstoffe, Aktien, andere Stablecoins und Treuepunkte – in digitale Token auf Blockchain-Infrastrukturen zu vereinfachen. Tethers Ziel mit der neuen Plattform ist es, „alternative Finanzierungsmöglichkeiten und Kapitalmarktopportunitäten für Staaten und Unternehmen zu erschließen“, so ein Blogbeitrag.
Der Service umfasst den gesamten Lebenszyklus der Tokenisierung, einschließlich Tools für Risikomanagement, Know-your-customer (KYC) und Anti-Geldwäsche-Compliance (AML) sowie die Überwachung des Sekundärmarktes. Zu Beginn unterstützt die Plattform Ethereum, Avalanche und das Bitcoin-Skalierungsnetzwerk Liquid von Blockstream und wird „bald“ das Telegram-nahe TON-Netzwerk sowie andere Smart-Contract-Blockchains hinzufügen, so ein Tether-Sprecher in einer E-Mail an CoinDesk. „Wir glauben, dass ‚Hadron by Tether‘ die Finanzbranche erheblich verbessern wird“, sagte Tether-CEO Paolo Ardoino in einer Erklärung. „Unser Ziel ist es, neue Chancen für Unternehmen und Regierungen zu schaffen und gleichzeitig den digitalen Vermögensbereich zugänglicher und transparenter zu machen.“
Tethers Ambition, in die Tokenisierung von Vermögenswerten einzutreten, einem heißen Trend an der Schnittstelle von Krypto und traditioneller Finanzen, wurde gut dokumentiert, da das Unternehmen versucht, sich von seinem hochprofitablen Stablecoin-Geschäft zu diversifizieren. Das Unternehmen gibt die 126 Milliarden USD schwere Stablecoin USDT und den 600 Millionen USD schweren, goldgedeckten Token XAUT heraus und erzielte bisher in diesem Jahr einen Netto-Gewinn von 7,7 Milliarden USD, größtenteils durch die Erträge aus seinen 80 Milliarden USD an US-Staatsanleihen. Diese Gewinne wurden genutzt, um in Startups, Bitcoin-Mining, Energieproduktion und KI zu investieren.
Die Tokenisierung könnte eine Multi-Billionen-Industrie sein, da globale Banken und Unternehmen für digitale Vermögenswerte darum wetteifern, traditionelle Finanzinstrumente auf Blockchain-Basis zu bringen, um effizienter, transparenter und kostengünstiger zu arbeiten.
Ardoino skizzierte die Pläne für Tethers Tokenisierungsplattform erstmals im April. Das Unternehmen investierte zudem 100 Millionen USD in ein lateinamerikanisches Agrarunternehmen, das Gründer und Teilhaber des Unternehmens Agrotoken war, das auf die Tokenisierung von Agrarrohstoffen spezialisiert ist.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.