Thiel-unterstütztes Kryptografie-Startup Lagrange sammelt 13 Mio. USD ein

Lagrange, das sich auf Zero-Knowledge-Kryptografie spezialisiert hat, ist das neueste Startup, das auf der “Restaking”-Welle von EigenLayer reitet. Peter Thiels Founders Fund führte eine Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 13,2 Millionen US-Dollar in Lagrange Labs, einem Kryptografie-Startup, das auf der EigenLayer-Restaking-Plattform von Ethereum basiert, an.

Lagrange hat sich auf Zero-Knowledge (ZK) Proofs spezialisiert – eine Möglichkeit für Computer, bestimmte Arten von Daten mathematisch zu überprüfen. Zero-Knowledge Proofs, eine Art Kryptografie, haben breite Anwendungen für Blockchains und sind zu einem beliebten Bestandteil von Layer-2-“Rollup”-Chains geworden, die verwendet werden, um Netzwerke wie Ethereum für Endbenutzer schneller und kostengünstiger zu machen. Lagrange erklärte sein Hauptprodukt in einer Mitteilung, die mit CoinDesk geteilt wurde, und beschrieb seinen Zero-Knowledge “Coprover”, der später in diesem Monat veröffentlicht werden soll, als “ein Off-Chain-Netzwerk von spezialisierten Knoten, die intensive Berechnungen ausführen und ZK-Proofs des Ergebnisses generieren”.

Dezentrale Anwendungen auf der Blockchain können die Plattform nutzen, um “berechnungsintensive Vorgänge off-Chain verifizierbar abzurufen, die sonst zu schwer wären, um sie on-Chain zu berechnen, ohne jemals dem Off-Chain-Verifier vertrauen zu müssen, ihnen das korrekte Ergebnis zu liefern”, so die Mitteilung. Mit anderen Worten fungiert das gesamte System als Möglichkeit für Blockchains – die für bestimmte Arten von Aktivitäten teuer und träge sind -, um einige Arten von Berechnungen kostengünstig und schnell off-Chain durchzuführen.

“Unsere Beweissysteme und unsere Beweiskonstruktionen sind in der Lage, sich auf diese sehr großen Datenskalen der verifizierbaren Berechnung zu skalieren, die historisch gesehen unpraktikabel gewesen wären”, sagte Lagrange-Gründer Ismael Hishon-Rezaizadeh in einem Interview. Lagrange wird seine Sicherheit auf EigenLayer basieren, einer zunehmend beliebten Plattform auf Ethereum, die es Benutzern ermöglicht, Ether (ETH) Tokens “neu zu setzen”, um aufstrebende Blockchain-Apps zu sichern und dafür zusätzliche Belohnungen zu erhalten. Bereits 6 Milliarden US-Dollar an neu gesetzten Vermögenswerten wurden zur Sicherheit von Lagrange zugewiesen, so Hishon Rezaizadeh.

Im Laufe der Zeit, sobald EigenLayer reift, werden diese Vermögenswerte verwendet, um Lagranges Betreiber zur Rechenschaft zu ziehen – was bedeutet, dass den Organisationen, die die Infrastruktur der Plattform betreiben, ein Teil ihres Einsatzes entzogen werden kann, wenn sie unehrlich handeln. Wenn EigenLayer seine Kerntechnologie weiterentwickelt, wird Lagrange “eine Gruppe von Betreibern aus sehr, sehr seriösen Gruppen haben, die unsere Infrastruktur betreiben”, sagte Hishon-Rezaizaheh.

Zu diesen Betreibern gehören Kraken, die Krypto-Börse, und Galaxy, ein Krypto-Finanzunternehmen, unter anderem. Neben dem Founders Fund umfasste die Seed-Runde von Lagrange Beteiligungen von Archetype Ventures, 1kx, Maven11, Fenbushi Capital, Volt Capital, CMT Digital, Mantle und Ecosystem.