Der neue „Truth Social Crypto Blue Chip ETF“ soll 85 % seines Portfolios in Bitcoin und Ether investieren. Ergänzt wird der Fonds durch Solana, XRP und Cronos. Trump Media hat einen Antrag eingereicht, um einen Krypto-ETF auflegen zu lassen, der diese fünf digitalen Vermögenswerte enthält – der nächste Schritt im Ausbau der Digitalstrategie des Unternehmens.
Der Fonds soll von Yorkville America Digital verwaltet werden und laut einer Einreichung bei der US-Börsenaufsicht SEC 85 % seines Vermögens in Bitcoin und Ether halten. Die Verwahrung der Vermögenswerte übernimmt der Verwahrungsdienst von Crypto.com – die Foris DAX Trust Company. Damit der Genehmigungsprozess offiziell starten kann, muss jedoch zusätzlich ein zweiter Antrag über eine Börse bei der SEC eingereicht werden.
Die Trump Media & Technology Group (NASDAQ: DJT), die von Ex-Präsident Donald Trump unterstützt wird, plant damit bereits den nächsten Krypto-ETF. Der geplante „Truth Social Crypto Blue Chip ETF“ soll laut SEC-Anmeldung ein Portfolio aus fünf Token enthalten:
Dabei entfallen 85 % der Anteile auf Bitcoin und Ether, 8 % auf Solana, 5 % auf Cronos und 2 % auf XRP.
Der ETF entsteht in Partnerschaft mit Yorkville America Digital, demselben Vermögensverwalter, der bereits Trumps vorherige Anträge für einen kombinierten Bitcoin- und Ether-ETF sowie einen reinen Bitcoin-ETF unterstützt hat. Die SEC hat am Montag den kombinierten BTC-ETH-ETF-Antrag offiziell zur Prüfung angenommen.
Die aktuelle Einreichung (S-1-Registrierung) bei der SEC ist eines von zwei notwendigen Dokumenten für den Start eines ETFs. Als nächster Schritt muss die Börse, an der der ETF notiert werden soll, ein 19b-4-Formular bei der SEC einreichen. Erst dann beginnt die offizielle Überprüfungsfrist der Behörde.
Dieser neue Vorstoß wäre mindestens der dritte Krypto-ETF-Versuch, der mit Trump Media oder damit verbundenen Unternehmen in Verbindung steht – ein klares Signal, dass man eine umfassende Krypto-Investmentmarke aufbauen will.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.