Durch die Schaffung von Handelspaaren auf Archax zwischen Bitcoin und Tokennachweisen für den Besitz eines Geldmarkt-Fonds von Abrdn sprechen die Unternehmen erstmals darüber, diesen institutionellen Token auch anderswo als Sicherheit zu nutzen.
Stellen Sie sich einen Token vor, der den Besitz an einem Geldmarkt-Fonds kennzeichnet, ähnlich wie ein ertragsbringender Stablecoin funktioniert und auch als Sicherheit für Trades hinterlegt werden kann. Genau hier stehen die britische Investmentfirma Abrdn und die regulierte Börse Archax im Rennen um die Tokenisierung traditioneller Vermögenswerte.
Archax, eines der ersten Krypto-Unternehmen, das von der Financial Conduct Authority (FCA) reguliert wird, und Abrdn mit einem verwalteten Vermögen von 626 Milliarden US-Dollar, gingen im Oktober mit einem institutionellen Geldmarkt-Fond-Token live. Die beiden setzen ihn nun ein, um Kunden zu gewinnen, die nach neuen und flexiblen Möglichkeiten zur Kapitalallokation suchen.
Große Finanzunternehmen haben erkannt, dass es eine Vielzahl von betrieblichen Effizienzen und Kosteneinsparungen gibt, wenn Vermögenswerte auf Blockchains repräsentiert werden, aber nur wenige sind über das konzeptionelle Testen hinausgegangen.
Kunden müssen an Bord geholt, Wallets freigegeben und der Token steht nur professionellen Anlegern zur Verfügung, sagte Simon Barnby, Chief Marketing Officer von Archax, in einem Interview. Aber die tokenisierte Tranche des Abrdn-Fonds, die das Hedera-Hashgraph-System gemeinsamer Hauptbücher verwendet, ist bereits ab 5.000 US-Dollar verfügbar und könnte somit ein neues Investorensegment ansprechen.
“Es gibt etwa einen Kundenstamm von 400 Millionen US-Dollar, dessen Interesse stark geweckt wurde”, sagte Barnby. “Wir sprechen mit vielen Zahlungsdienstleistern und vielen Leuten, die vielleicht auf einem Stablecoin wie USDC oder USDT sitzen, der keine Rendite generiert. In früheren Jahren, als die Zinssätze niedrig waren, waren die Finanzfunktionen von Unternehmen weniger besorgt darüber, wo das Geld war und ob es eine Rendite erzielte. Aber jetzt wollen sie ihre Vermögenswerte arbeiten lassen.”
Der Beginn eines Umfelds mit höheren Zinssätzen verändert die Muster der Innovation. Dies beschleunigt nicht nur die Tokenisierungspläne, die sich auf Low-Hanging-Fruits wie Staatsanleihen konzentrieren, sondern ruft auch eine Reaktion aus dem dezentralen Finanzwesen (DeFi) hervor, das sich auf neue Modelle von ertragsbringenden Stablecoins zubewegt.
Anfang nächsten Jahres wird Archax Handelspaare des Abrdn-Geldmarkt-Fond (MMF)-Tokens und Bitcoin (BTC) einführen. Anders ausgedrückt können Benutzer anstelle von BTC gegen den US-Dollar oder USDC handeln, Bitcoin gegen US-Dollar-MMF-Token handeln.
Der offensichtliche nächste Schritt (über den die Unternehmen bis jetzt nicht öffentlich gesprochen haben) ist die Verwendung des MMF-Besitztokens als Sicherheit.
“Das passiert in der DeFi-Welt, in der Leute gegen Vermögenswerte leihen, Vermögenswerte verleihen”, sagte Barnby. “Ein Token, der den Besitz am Geldmarkt-Fonds repräsentiert, könnte als Sicherheit in einem Bereich wie reguliertem DeFi verwendet werden, den wir uns für das nächste Jahr anschauen.”
Das etwas eingeschränkte DeFi-Universum ist interessant, aber im Vergleich zum Ausmaß der traditionellen Märkte nur ein kleiner Teil.
Abrdn hat eine lange Pipeline von Finanzprodukten zur Tokenisierung”, wies Duncan Moir, Leiter für alternative Investitionen des Unternehmens, hin, “aber wollte mit etwas ‘Einfachem’ beginnen, wo bereits Nachfrage besteht, in der Erwartung, dass es sich an die eingeborenen Krypto-Investoren richtet.
“Der Ersatz für Stablecoins war offensichtlich, wenn 5 % auf dem Tisch liegen bleiben”, sagte Moir in einem Interview.
Nach Gesprächen mit immer mehr Institutionen wurde klar, dass das Hinterlegen als Sicherheit möglicherweise ein größeres Anwendungsfeld ist, fügte Moir hinzu.
“Swap-Händler akzeptieren Geldmarkt-Fonds, sodass sie beispielsweise als Sicherheitsleistung für einen Swap verwendet werden könnten”, sagte Moir. “In Zukunft werde ich interessiert sein zu sehen, ob es für die Abwicklung tokenisierter Wertpapiere verwendet werden kann. Ich kann mir sicherlich eine Zukunft vorstellen, in der es andere tokenisierte Fonds gibt, und das als die Bargeldanlage, gegen die du handelst, macht viel Sinn.”
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.