WazirX wurde um $230 Millionen gehackt, größtenteils in SHIB, wie Elliptic sagt, dass Nordkorea hinter dem Angriff steckt

Eine der Multisig-Wallets der Börse erlitt eine Sicherheitsverletzung, bestätigte die Börse in einem Beitrag auf X. Die indische Krypto-Börse WazirX erlebte eine Sicherheitsverletzung in einer ihrer Multisig-Wallets, was zum Verlust von Benutzerfonds und über $230 Millionen an Abhebungen führte.

Der Angreifer verkauft aktiv die gestohlenen Tokens, darunter Shiba Inu im Wert von $100 Millionen und Ether im Wert von $52 Millionen, auf der Onchain-Börse Uniswap. Diese gestohlenen Gelder machen über 45 % der gesamten Reserven aus, die von der Börse in einem Bericht vom Juni 2024 angegeben wurden. Die indische Krypto-Börse WazirX verzeichnete am frühen Donnerstagmorgen in Europa Abhebungen von über $230 Millionen, da eine Sicherheitsverletzung eine ihrer Wallets betraf und zum Verlust von Benutzerfonds führte.

„Wir sind uns bewusst, dass eine unserer Multisig-Wallets eine Sicherheitsverletzung erlitten hat. Unser Team untersucht den Vorfall aktiv“, bestätigte die Börse in einem Beitrag auf X. „Um die Sicherheit Ihrer Vermögenswerte zu gewährleisten, werden INR- und Krypto-Abhebungen vorübergehend pausiert.“

Der Blockchain-Detektiv Elliptic sagte, dass Hacker mit Verbindungen zu Nordkorea den Angriff durchgeführt zu haben scheinen. Die gestohlenen Gelder machen über 45 % der $500 Millionen Bestände der Börse aus, die in einem Bericht vom Juni angegeben wurden. Die Live-Proof-of-Reserve-Seite der indischen Börse war zum Zeitpunkt des Schreibens wegen Wartungsarbeiten offline.

WazirX identifizierte den Anbieter der Multisig-Wallet als das Kryptoverwahrungsunternehmen Liminal in einem Folgebeitrag, Stunden nach der ersten Bestätigung. Später löschte sie den Beitrag, da Liminal sagte, dass die Wallets, die “außerhalb des Liminal-Ökosystems erstellt wurden, kompromittiert wurden.”

Multisig-Wallets sind eine Art von Krypto-Wallet, die zwei oder mehr private Schlüssel erfordert, um Transaktionen zu authentifizieren und zu bestätigen, bevor sie verarbeitet werden.

Das indische Finanzministerium lehnte es ab, den Angriff oder seine Auswirkungen auf das Krypto-Ökosystem des Landes zu kommentieren.

Blockchain-Daten, die von Lookonchain verfolgt werden, zeigen, dass Shiba Inu (SHIB) Tokens im Wert von über $100 Millionen abgehoben wurden, am meisten unter den verlorenen Geldern, gefolgt von $52 Millionen in Ether (ETH), $11 Millionen in Matic’s MATIC und $6 Millionen in Pepe (PEPE). Transaktionsdaten zeigen, dass der Angreifer die gestohlenen Bestände aktiv über die Onchain-Börse Uniswap verkauft. Der Angreifer hat seine ETH-Bestände noch nicht verkauft und hält über $4,2 Millionen in FLOKI Tokens.

WazirX ist bei indischen Händlern beliebt und richtet sich hauptsächlich an den indischen Markt. Es gehört zu den wenigen bei der Financial Intelligence Unit (FIU) registrierten Börsen im Land, die es ihm ermöglichen, indischen Bürgern Krypto-Börsendienste anzubieten.

Daten von CoinGecko zeigen, dass WazirX in den letzten 24 Stunden ein Volumen von mindestens $2,2 Millionen gehandelt hat, angeführt von Tether (USDT) Stablecoins und XRP.