XRP erreicht 5 Dollar und zieht Millionen an Wetten an, aber es gibt einen Haken

Trotz des Preisrückgangs von XRP bleibt der $5-Call die beliebteste Optionswette auf Deribit. Die meisten dieser Wetten sind vermutlich Covered Calls und keine rein bullischen Einsätze, sagte der Leiter der Geschäftsentwicklung für Asien bei Deribit. Was man wissen sollte:

Trotz des Preisrückgangs von XRP bleibt die $5-Call-Option die beliebteste Wette auf Deribit und bietet Käufern signifikantes Aufwärtspotenzial, wenn der Preis dieses Niveau überschreitet. Dies deutet jedoch nicht unbedingt auf eine rein bullische Positionierung unter den Händlern hin. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ist der $5-Call die beliebteste Strike-Option mit einem nominalen offenen Interesse von 3,84 Millionen Dollar – dem höchsten aller XRP-Strikes auf der Börse, so die Datenquelle Deribit Metrics. Das nominale offene Interesse spiegelt den Dollar-Wert aller aktiven Optionskontrakte zu einem bestimmten Zeitpunkt wider. Auf Deribit entspricht ein Optionskontrakt einem XRP.

„Die meisten dieser Wetten sind Covered Calls“, erklärte Lin Chen, Deribits Leiter der Geschäftsentwicklung in Asien, in einem Interview mit CoinDesk. Dies erklärt den erheblichen Anstieg des offenen Interesses an diesen Out-of-the-Money (OTM) Calls. Die Covered-Call-Strategie beinhaltet das Verkaufen von höherwertigen OTM-Calls, während das zugrunde liegende Asset – in diesem Fall XRP – gehalten wird. Diese Strategie ermöglicht es den Händlern, die Prämie aus dem Verkauf oder Schreiben der Calls zu erlangen, während potenzielle Verluste durch eine unerwartete Marktrallye begrenzt werden.

Diese Strategie generiert nicht nur zusätzliche Rendite auf ihre Bestände, sondern ist auch auf traditionellen Märkten sowie im Bitcoin- und Ether-Handel beliebt.