XRP springt um 17 % und übertrifft den Rest des Marktes, da die Rallye abkühlt; Trader glaubt, dass das Bitcoin-Ziel von $120K noch im Spiel ist

„Wir glauben, dass die zugrunde liegende Stärke von BTC eine systematische Marktverschiebung in Erwartung von Trumps Rückkehr ins Amt darstellt“, sagten Händler von QCP Capital am Freitag. Bitcoin fiel von einem Höchststand von $93.000 auf $88.000, was zu Liquidationen in Höhe von $120 Millionen führte.

Der Markt preist nun eine 66%-Chance auf eine Senkung um 25 Basispunkte bei der FOMC-Sitzung im Dezember ein, gegenüber 83 % am Donnerstag. XRP legte in den letzten 24 Stunden um 17 % zu und übertraf die Gewinne von Bitcoin (BTC) und anderen großen Kryptowährungen, da das sich verändernde regulatorische Klima in den USA das Wachstum von Tokens förderte, die zuvor durch die Maßnahmen der US-Börsenaufsicht SEC behindert wurden.

XRP handelte am Freitagmorgen im asiatischen Handel über 82 Cent und erreichte damit ein 7-Tage-Plus von 50 % und den höchsten Stand seit Juni 2023. Der Anstieg erfolgte, nachdem 18 US-Bundesstaaten Klage gegen die SEC und deren Kommissare, einschließlich Vorsitzenden Gary Gensler, eingereicht hatten und ihnen verfassungswidrige Übergriffe auf die Kryptoindustrie vorwarfen.

Die spekulative Zuversicht unter den Tradern ist, dass eine krypto-freundliche Trump-Administration Tokens zugutekommen könnte, die mit in den USA ansässigen Unternehmen wie Ripple Labs (zu XRP gehörend) und Uniswap (UNI) verbunden sind, da diese Unternehmen mehr daran beteiligt sind, den Wert für Tokeninhaber zu steigern. Währenddessen rutschten BTC und andere große Kryptowährungen um bis zu 4 %, da in den späten US-Handelsstunden am Donnerstag Gewinne mitgenommen wurden – eine erwartete Marktreaktion nach mehreren Tagen des Wachstums.

Der Rückgang wurde durch hawkische Kommentare von Fed-Chef Jerome Powell in seiner jüngsten Rede ausgelöst, die Hoffnungen auf schnellere Zinssenkungen dämpften. „Die Wirtschaft sendet derzeit keine Signale, dass wir in Eile sind, die Zinsen zu senken“, sagte Powell in einer vorbereiteten Rede auf einer Konferenz in Dallas. „Die Stärke, die wir derzeit in der Wirtschaft sehen, gibt uns die Möglichkeit, unsere Entscheidungen sorgfältig zu treffen.“

Am Freitag preist der Markt nun eine 66%-Chance auf eine Senkung um 25 Basispunkte bei der bevorstehenden FOMC-Sitzung im Dezember ein, gegenüber 83 % am Donnerstag.

BTC fiel von einem Höchststand von $93.000 auf $88.000 am Donnerstag, was zu Liquidationen in Höhe von über $120 Millionen sowohl auf bullische als auch auf bärische Wetten führte. Ether (ETH) und Solana (SOL) fielen um 3,5 %, während hunde-basierte Dogecoin (DOGE) und Shiba Inu (SHIB) bis zu 5 % verloren. Der umfassende CoinDesk 20 (CD20), ein liquider Index, der die größten Tokens nach Marktkapitalisierung verfolgt, blieb weitgehend unverändert.

Der neue Top-20-Token Pepe (PEPE) korrigierte um 8 % nach einem Anstieg von 75 % am Donnerstag aufgrund einer Coinbase-Listung, die das Frosch-Meme kurzzeitig auf eine Marktkapitalisierung von $10 Milliarden brachte.

Der bullische Marktoptimismus für Bitcoin und den breiteren Markt bleibt jedoch unverändert.

„Angesichts der beeindruckenden Bitcoin-Rallye seit den US-Wahlen glauben wir, dass $100.000 – $120.000 nicht allzu weit entfernt sein könnten“, sagten Händler von QCP Capital in einem Telegram-Broadcast. „Wir glauben, dass die zugrunde liegende Stärke von BTC eine systematische Marktverschiebung in Erwartung von Trumps Rückkehr ins Amt darstellt.“

„Seine (Trumps) Idee, eine strategische BTC-Reserve aufzubauen und von Gold auf BTC umzuschichten, liefert eine starke Erzählung, die die BTC-Preise unterstützt“, fügte QCP hinzu.