In vielen Ländern wird ab sofort ein digitales Einreiseformular Pflicht. Es muss direkt vor der Ankunft ausgefüllt werden. Bei dem Dokument handelt es sich um das Passenger Locator Form, kurz dPLF. Dadurch lassen sich detaillierte Personendaten abfragen und Kontakte nachverfolgen.
Käme es dann während des Urlaubs oder der Reise zu einem Corona-Ausbruch, hilft dieses Formular weiter. Es handelt sich um die elektronische Registrierung für den Luftweg, den Landweg und den Seeweg. Die Gesundheitsbehörden des jeweiligen Ziellandes erfassen die notwendigen Daten.
Bei den meisten Ländern hat sich ein Online-System entwickelt, das den Check-In für die Einreise erleichtert und noch sicherer machen soll. Es hilft schließlich niemandem, wenn die Deutschen im Sommer fröhlich verreisen und im Herbst der nächste Lockdown kommt.
In den meisten Ländern werden die Daten 24-72 Stunden vor der Einreise verlangt. Jeder Urlauber ist gut beraten, sich rechtzeitig zu informieren. Wer die Bestimmungen nicht beachtet, riskiert einen Abbruch seines Urlaubs oder eine Verweigerung der Einreise.
Am einfachsten kommt jeder an seine Dokumente und Informationen über die Seite des Auswärtigen Amtes. Dort können Sie einfach das Reiseland eingeben, um die jeweiligen Informationen zur Einreise in das Urlaubsland zu finden.
Nach der Registrierung auf der Seite, geht eine E-Mail mit allen wichtigen Daten im Postfach ein. In einigen Fällen führt der Link direkt zur Formular-Seite, ohne das Versenden einer E-Mail.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.