Ab dem kommenden Winter müssen sich die deutschen Haushalte laut einiger Experten auf deutlich höhere Kosten für Strom und Gas einstellen. Darüber berichtete jüngst das Magazin „Spiegel“.
Aktuell befinden sich die Preise für Strom für Privatkunden bereits auf einem noch nie da gewesenen Rekordstand.
Um die aktuellen Kosten einmal konkret darzustellen, im folgenden ein Beispiel: Anfang des diesjährigen September musste ein Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 4.000 Kilowattstunden im Schnitt 30,54 Cent je Kilowattstunde zahlen – das ist weit aus mehr als noch vor einigen Jahren.
Die Preise für Erdgas sind seit dem 01.01.2021 im Schnitt um beinahe zwölf Prozent gestiegen. Ungewöhnlich, denn normalerweise werden Preisänderungen immer zum Jahreswechsel vorgenommen und nicht im laufenden Jahr.
Doch woran liegt das? Die ungewöhnlich frühe Verteuerung dürfte die Folge von Preissprüngen auf Europas Großhandelsmärkten sein. Grundlaststrom kostet an der Leipziger Energiebörse EEX derzeit mit mehr als 90 Euro pro Megawattstunde doppelt so viel wie noch im Sommer 2020. Erdgas ist sogar rund zehnmal so teuer. Der extreme Preisanstieg am Gasmarkt ist vor allem das Resultat aus der Sorge vor möglichen Engpässen im Winter.
Einkaufsmanager beim Leipziger Gashandelskonzern VNG, Gerd Wölbling, weiß, dass die Erdgasspeicher in Europa weniger gefüllt sind als das normalerweise zu dieser Jahreszeit der Fall ist. Da in Asien höhere Preise für flüssiges Erdgas gezahlt werden, nähmen nur noch wenige Tanker den Weg nach Europa auf sich.
„Bleiben die Großhandelspreise weiter auf diesem Niveau, rechnen wir zum Jahreswechsel mit flächendeckenden Tariferhöhungen”, sagte ein Sprecher des Vergleichsportals “Verivox” dem “Spiegel”: “sowohl beim Strom als auch beim Gas.” Ein abschließendes Statement, das den Ernst der Lage für alle deutschen Verbraucher ein für alle Mal verdeutlicht.
Wer gegen diese Strompreis-Erhöhungen frühzeitig gegensteuern will, dem empfiehlt sich der Wechsel zu einem günstigeren Stromanbieter. Besonders attraktive Angebote hat aktuell der zu E:ON gehörende Anbieter „e wie einfach“: Zum Anbieterwechsel gibt es nämlich entweder eine Apple Watch (Zuzahlung nur 29,99 Euro) oder Apple AirPods Pro (Zuzahlung 39,99 Euro) dazu.
Hier geht’s zum Angebot
• Günstiger Strom + Apple AirPods Pro für nur 39,99 Euro
• Günstiger Strom + Apple Watch für nur 29,99 Euro
Der Kauf der Apple-Schnäppchen inklusive Stromanbieterwechsel braucht nur wenige Klicks. 14 Tage später wird das Gerät geliefert. Sehr wahrscheinlich sinkt außerdem die Stromrechnung. Zudem wird „e wie einfach“ von zahlreichen Vergleichsportalen als guter bis sehr guter Anbieter eingeschätzt, bei den Kundenbewertungen sprechen 92 Prozent Weiterempfehlung bei mehr als 4000 Bewertungen für einen sehr guten Service.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.