Nachbarland geht in neuen Lockdown

Jetzt zieht unser Nachbar, die Niederlande, die Corona-Notbremse. Nachdem am gestrigen Donnerstag mit 16 364 Neuinfektionen ein neuer Rekord verzeichnet wurde, kommt jetzt ein neuer Lockdown für das Land.
Noch am heutigen Freitag will die Regierung eine zumindest teilweise Abriegelung beschließen, die erst einmal drei Wochen andauern soll. Dies berichten Quellen gegenüber der News-Page „NOS“.

Eine in den neuen Bestimmungen enthaltene Maßnahme soll darin bestehen, dass gastronomische Betriebe und nicht lebensnotwendige Geschäfte um 19 Uhr schließen müssen. Zusätzlich empfiehlt man, dass nicht mehr als vier haushaltsfremde Besucher in einer Wohnung empfangen werden sollen. Schon am morgigen Samstag, den 13. November, sollen die neuen Regeln in Kraft treten.

Mit besagter vorerst dreiwöchiger Abriegelung will das Kabinett weiter gehen, als es ein Expertengremium empfohlen hat. Hier lautete die Empfehlung nämlich: 2 Wochen Lockdown.

In den Niederlanden sollen jedoch Kinos und Theater geöffnet bleiben. Das jedoch widerspricht der Meinung der Experten ebenfalls.

Und auch Sportveranstaltungen sollen weiterhin möglich sein, allerdings ohne Zuschauer auf den Tribünen. Heißt: das WM-Qualifikationsspiel zwischen den Niederlanden und Norwegen am kommenden Dienstagabend wird stattfinden. Dann jedoch in einem leeren Stadion.

Neben schon benannten neuen Einschränkungen geht das niederländische Kabinett noch einen Schritt weiter und will zum Beispiel die Einhaltung des Abstands von anderthalb Metern künftig gesetzlich verankern und auch langfristig verbindlich für alle Bürger machen. Die Ausarbeitung der neuen Gesetze kann hier jedoch noch bis zu zwei Wochen Zeit in Anspruch nehmen.

Der Treiber der neuen Maßnahme könnte übrigens ein Schreiben der Krankenhäuser in der Provinz Limburg an das Gesundheitsministerium gewesen sein. In diesem hatten die Zuständigen die bedrohliche Situation deutlich gemacht und vor einer drohenden Blockade des landesweiten Gesundheitswesens gewarnt.

Derzeit liegt die 7-Tage-Inzidenz in unserem Nachbarland Holland bei 303,7. Die Tendenz ist steigend.
Die Infektionszahlen in den Niederlanden nähern sich derzeit ihren Höchstwerten des vorigen Winters. Dort sind 85% aller Erwachsenen geimpft.