Hamburger Studie bestätigt: Rotwein trinken schützt vor Covid

Gute Nachrichten für Weinliebhaber! Eine neue Studie hat ergeben, dass Rotwein zum Schutz vor einer Infektion mit Covid-19 beiträgt. Die Studie ergab, dass es zahlreiche Verbindungen gibt, die natürlicherweise in dem, was wir essen und trinken, vorkommen und zum Schutz vor dem Virus beitragen.

Weintrinker sind seit langem der Meinung, dass Rotweintrinken gut für die Gesundheit ist. Eine Studie des Forschungszentrums DESY in Hamburg bestätigt dies. Mit der Röntgenquelle PETRA III des DESY-Zentrums wurde eine Reihe von Naturstoffen untersucht, um diejenigen zu identifizieren, die an ein Schlüsselenzym binden, das für die Vermehrung des Coronavirus benötigt wird.

Es stellte sich heraus, dass drei natürlich vorkommende Substanzen, die in Lebensmitteln wie Rotwein, Olivenöl und grünem Tee enthalten sind, vielversprechende Kandidaten für die Entwicklung von Medikamenten zur Bekämpfung des Coronavirus sind. Die Ergebnisse der Studie wurden in dem Journal Communications Biology veröffentlicht.

Das Team um Christian Betzel von der Universität Hamburg und Alke Meents von DESY untersuchte über 500 Naturstoffe aus der Karachi Bibliothek der Naturstoffe. Davon sind drei pflanzliche Phenole besonders vielversprechend, die bereits heute erfolgreich in der Medizin eingesetzt werden.

Das Screening ergab, dass sich alle drei Phenole an ein wichtiges Enzym in der Coronavirus-Struktur binden, das das Virus an der Vermehrung hindert. Eines dieser Phenole, Hydroxymethylphenol (YRL), ist in vielen Lebensmitteln enthalten, darunter Rotwein und natives Olivenöl, und wird zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt.

Das Kupferblatt, Acalypha torta, ist eine beliebte Haus- und Gartenpflanze. Ihre Blätter und Beeren sind giftig, wenn sie von Menschen verzehrt werden, aber einer ihrer Inhaltsstoffe, Hydroxybenzaldehyd (HBA), ist wirksam gegen das Coronavirus. Er wurde auch erfolgreich bei der Behandlung von Tumoren und Wunden eingesetzt.

Grüner Tee enthält Methylhydroxybenzoat (HE9), ein Antioxidans mit entzündungshemmenden Eigenschaften, das ebenfalls in der Lage ist, Coronaviren zu bekämpfen. Der Vorteil dieser Wirkstoffe besteht darin, dass sie in vielen Bereichen täglich verwendet werden und nachweislich sicher sind.

Die Forscher warnen jedoch davor, dass der Konsum von grünem Tee oder Rotwein allein nicht ausreicht, um eine Coronainfektion zu behandeln. Es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um die Wirkstoffe zu Medikamenten weiterzuentwickeln, die zur wirksamen Behandlung von Corona eingesetzt werden können.