Der Gouverneur der chinesischen Zentralbank, Pan Gongsheng, gab eine Reihe von Maßnahmen zur Ankurbelung der Wirtschaft bekannt. Bitcoin und Ether gaben leicht nach, nachdem Chinas Zentralbank aggressive Konjunkturmaßnahmen verkündet hatte.
Lokale Aktienindizes stiegen, da Investoren aufgrund der Maßnahmen in Aktien investierten. Bitcoin (BTC) begann, seine wöchentlichen Gewinne am frühen Dienstag abzubauen und fiel auf 62.700 USD, nachdem es zu Beginn der Woche mit 64.500 USD ein fast einmonatiges Hoch erreicht hatte, als China ein neues Konjunkturpaket zur Belebung der schwächelnden Wirtschaft vorstellte.
Die chinesische Zentralbank (PBOC) teilte mit, dass sie den Mindestreservesatz für Festlandbanken um 50 Basispunkte senkt und gleichzeitig den Sieben-Tage-Umkehrrepo-Satz – den Zinssatz, zu dem eine Zentralbank von Geschäftsbanken Geld leiht – um 20 Basispunkte auf 1,5 % reduziert. Darüber hinaus senkte die Zentralbank die Mindestanzahlungspflicht für Hypotheken auf 15 %.
BTC fiel in den letzten 24 Stunden um 2,2 %, während auch andere große Token Verluste verzeichneten. Ether (ETH), BNB Chain’s (BNB), XRP (XRP) und Solana’s Sol (SOL) verloren bis zu 1,8 %. Solche Rückgänge sind nach einer starken Rallye üblich und möglicherweise nicht zwangsläufig mit Chinas Zinsentscheidung verbunden.
“Das mangelnde Ansprechen von Bitcoin auf diese Nachrichten im Gegensatz zu den steigenden chinesischen Indizes zeigt, dass Bitcoin derzeit stärker mit der Politik der US-Notenbank und den US-Märkten verbunden ist, wie durch die fast zweijährige hohe Korrelation mit US-Aktien, insbesondere nach dem FOMC-Treffen der letzten Woche, deutlich wird”, schrieb Rick Maeda, ein in Singapur ansässiger Forschungsanalyst bei Presto Research, in einer Mitteilung an CoinDesk.
Der breit aufgestellte CoinDesk 20 Index (CD20), ein liquider Fonds, der die Preise der größten Token verfolgt, fiel um 1,8 %.
Die TIA-Token von Celestia gehörten zu den wenigen Gewinnern und stiegen um 17 %, nachdem die Ankündigung einer Kapitalbeschaffung von 100 Millionen USD zur Stärkung ihres Ökosystems veröffentlicht wurde.
Aktien steigen aufgrund der Zinssenkungen in China
Während digitale Vermögenswerte nicht auf die chinesischen Zinssenkungen und Konjunkturmaßnahmen reagierten, lagen die Aktienindizes in der Region deutlich im grünen Bereich, was darauf hindeutet, dass lokale Händler sich eher auf Aktien als auf Krypto konzentrierten.
Der Hang-Seng-Index in Hongkong stieg um 3,2 % nach den Nachrichten, während der Shanghai-Composite-Index um 2,3 % zulegte.
In einer veröffentlichten Mitteilung schrieb Lynn Song, Chefökonomin für das Großraum-China-Gebiet bei ING, dass das Maßnahmenpaket voraussichtlich den Yuan leicht schwächen werde, wobei der USD-CNY-Wechselkurs als Reaktion auf die Lockerungsmaßnahmen der PBOC steigen könnte. Mittelfristige Faktoren wie Zinsdifferenzen deuten jedoch auf eine allmähliche Aufwertung des CNY hin.
Presto’s Maeda sagt, dass mit dem Hinweis der PBOC auf weitere Zinssenkungen und Marktunterstützung “diese entschlossene Aktion zu einem kritischen Zeitpunkt kommt, da die [Shanghai Stock Exchange] kürzlich unter den Schlüsselwiderstand von 2700 gefallen ist”.
Harris-Sieg wird wahrscheinlich nicht “bärisch” sein
Andernorts sagten Händler der in Singapur ansässigen QCP Capital in einem Marktbericht am Montag, dass es möglicherweise nicht so bärisch für den Markt sei, wenn die Demokratin Kamala Harris die nächste US-Präsidentin wird, wie angenommen wird.
„Ein Wahlsieg von Harris könnte weniger bärisch ausfallen, als der Markt denkt. In einem weiteren Versuch, die Krypto-Wähler zu gewinnen, versprach Kamala Harris am Wochenende bei einer Spendenveranstaltung, dem Kryptosektor beim Wachsen zu helfen“, sagte QCP. „Das kommt zusätzlich zu Anthony Scaramucci und anderen Krypto-Befürwortern, die bei den Krypto-Politiken ihrer Kampagne mitarbeiten.“
Harris sagte am Wochenende, dass die Partei im Falle eines Wahlsiegs „innovative Technologien wie KI und digitale Vermögenswerte fördern werde, während Verbraucher und Investoren geschützt werden sollen“, was eine der wenigen Gelegenheiten war, bei denen die Kandidatin sich offen gegenüber dem Kryptosektor gezeigt hat.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.