Während Hongkonger Unternehmen verkleinern, hat Animoca ein Büro gebaut, das so groß wie 10 Tennisplätze ist

Während Anwaltskanzleien und traditionelle Finanzunternehmen ihre Büroflächen verkleinern, nutzt Yat Sius Animoca den Mietermarkt, um sein Hauptquartier zu vergrößern und damit seine Verpflichtung zu Hongkong als globales Zentrum für Web3 und digitale Kultur zu bekräftigen. Animoca geht damit gegen den Trend des traditionellen Finanzsektors (TradFi) in Hongkong und expandiert, während Banken sich verkleinern.

Hongkong ist Teil von Animocas DNA, und obwohl das Unternehmen während der COVID-Zeit in Versuchung war, die Stadt zu verlassen, bleibt es nun vor Ort.

Hongkong spürt die Auswirkungen einer schwachen Wirtschaft in Festlandchina, und sein Finanzsektor sowie professionelle Dienstleistungsunternehmen reduzieren ihre Immobilienflächen, um der nachlassenden Nachfrage gerecht zu werden.

Dann ist da Animoca Brands, ein Web3-Unternehmen, das für seine NFTs und GameFi-Bereiche bekannt ist. Es hat kürzlich ein neues 2.600 Quadratmeter (28.000 Quadratfuß) großes Büro eröffnet, das sich über zwei Etagen in einem aufstrebenden Tech-Distrikt an der Südseite der Insel Hongkong erstreckt – etwa zehnmal so groß wie ein Tennisplatz.

„Wir sind von 7.500 Quadratfuß auf 28.000 Quadratfuß gewachsen“, sagte Evan Auyang, Präsident von Animoca Brands, in einem Interview mit CoinDesk. „In Hongkong ist es gerade ein Mietermarkt, und wir sahen dies als perfekte Gelegenheit, einen kollaborativen Raum nicht nur für uns, sondern auch für andere Unternehmen in unserem Portfolio zu schaffen.“ Während der Kryptomarkt derzeit etwas wie einen Bullenmarkt erlebt, hatte Animoca ein schwieriges Jahr 2023 – wie der Rest des Kryptosektors – mit Entlassungen und der Reduzierung seines Metaverse-Fonds von 2 Milliarden auf 800 Millionen Dollar.

„Als Unternehmen müssen wir experimentieren. Wir müssen das Scheitern als Teil des Prozesses akzeptieren“, sagte er und fügte hinzu, dass Animoca im Laufe seiner kurzen Geschichte bereits einige Male die Richtung gewechselt hat. Die Entwicklung des Unternehmens wird von einer Kultur des Experimentierens und durch das Hinzuziehen von Talenten getrieben, die das Unternehmen auf natürliche Weise in neue Richtungen lenken.

Eine Besonderheit bei Animoca, die es von anderen Web3-Unternehmen unterscheidet, ist die Erfahrung im Team.

„Unser Führungsteam ist ziemlich erfahren. Wir sind keine jungen Leute in den 20ern. Die meisten von uns sind in den 40ern und 50ern“, sagte Auyang. „Wir haben schon viel durchgemacht.“

Auyang hebt die Bedeutung der Unterstützung durch die Regierung bei Animocas Entscheidung, in Hongkong zu bleiben, hervor und bezeichnet sie als „unverzichtbar“. Er verweist auf einen entscheidenden Moment, als das Bureau für Finanzdienstleistungen und Schatzamt seine Unterstützung für Web3 zusammen mit Animocas Mitbegründer und Vorstandsvorsitzendem Yat Siu ankündigte. „Als das [FSTB] Hongkongs Ambitionen für Web3 ankündigte, taten sie dies gemeinsam mit Yat Siu auf der Bühne. Diese Ebene der Partnerschaft ist einzigartig“, sagte er.

Die einzigartige kreative Energie Hongkongs, geprägt von seiner reichen Tradition in Film, Musik und Kunst, ist für Animoca unvergleichlich.

Obwohl das Unternehmen theoretisch überall arbeiten könnte – und Auyang sagte, dass die langanhaltenden Covid-19-Lockdowns in Hongkong Animoca fast zu schwierigen Entscheidungen zwangen – konnte es die Stadt letztlich doch nicht verlassen.

„Während COVID haben wir überlegt umzuziehen. Wir könnten überall sein“, sagte Auyang. „Aber letztendlich wurden wir hier geboren. Hongkong ist Teil unserer DNA.“