Israel macht es vor: Hier erhalten Risiko-Patienten bereits ihre vierte Corona-Impfung. Und auch in Deutschland gibt es enorm viele Fürsprecher für den zweiten Booster – also die vierte Impfung. Einer davon ist der Münchner Infektiologe Clemens Wendtner. Seiner Meinung nach müssten für den vierten Pieks schon jetzt Vorkehrungen getroffen werden, damit auch weiterhin genügend Impfstoff vorhanden ist. „Für mich wäre eine Viertimpfung vier bis sechs Monate nach der dritten Impfung eine adäquate Maßnahme“, sagt der Chefarzt der Infektiologie an der München Klinik Schwabing.
Dennoch gäbe es bislang keine Empfehlung für eine vierte Impfung von der Ständigen Impfkommission (STIKO), weil die Datenlage noch zu dünn sei. Hier wartet man quasi täglich auf entsprechende Informationen aus Israel, wo die vierte Impfung bereits verabreicht wird.
Einige Experten sind jedoch der Meinung, dass eine vierte Impfung nur dann Sinn machen würde, wenn es einen an die Omikron angepassten Impfstoff gäbe. Wendtner jedoch fürchtet, dass das wohl zu lange dauern könnte. Vor April sei seiner Meinung nach nicht damit zu rechnen, doch die Omikron-Welle ist schon da. „Man muss eine Viertimpfungs-Kampagne jetzt schon vorbereiten, auch von der Verfügbarkeit der derzeit zugelassenen Impfstoffe her. Da dürfen wir nicht erst daran denken, wenn wir März oder April haben“, erklärt Wendtner und wendet sich damit auch an die Verantwortlichen der Impfkampagnen.
Die Viertimpfung sei aber jetzt vor allem schon ein Thema für „die Personen, die im Spätsommer einen Boost bekommen haben“. Das könnten Beschäftigte im Gesundheitswesen ebenso sein wie besonders gefährdete Menschen etwa in Seniorenheimen. Doch auch hier fehlt noch die Empfehlung der STIKO. Dabei sei es gerade bei immungeschwächten Personen umso wichtiger, sie vor den Auswirkungen einer Coronainfektion zu schützen. Und da der Impfschutz stetig nachlasse, wäre eine vierte Impfung in vielen Fällen einfach auch jetzt schon angebracht.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.