Irrfahrt durch Braunschweig: Männer stehlen Straßenbahn

Diese Tour werden die Beteiligten wohl nicht so schnell vergessen. In Braunschweig haben zwei Männer eine Straßenbahn entwendet und sind damit durch die Stadt gefahren. Dabei sind sogar ganz regulär Fahrgäste in die Tram eingestiegen. Erst ein anderer Bahnfahrer bemerkte den Fehler.

Am gestrigen Donnerstag haben in Braunschweig zwei junge Männer eine Straßenbahn für eine „Spritztour“ entwendet. Dabei fuhren sie vom Depot der Straßenbahngesellschaft einmal durch die Stadt. Wie es dazu kommen konnte, ist nun Gegenstand der Ermittlungen durch die Polizei. Die beiden Beschuldigten hätten sich demnach Zugang zu einem abgestellten Zug im Depot verschafft. Warum es ihnen auch gelang, die Bahn in Bewegung zu setzen, ist noch nicht bekannt.

Als die beiden Männer dann losfuhren, gab die Weichenstellung innerhalb der Stadt die Tour vor. Insgesamt ging die Fahrt bis in die Weststadt. Über eine Wendeschleife fuhren die beiden Männer dann zurück bis in die Innenstadt. Zur allgemeinen Überraschung kam es sogar zu einem Stopp am Rathaus, wo Fahrgäste in die Tram stiegen.

Erst gegen 3.30 Uhr wurde die unerlaubte Fahrt von einem anderen Fahrer auf der Strecke bemerkt. Der Zugführer einer Wartungsstraßenbahn meldete dies der Polizei. In diesem Augenblick ließen die beiden Männer den Zug unbeaufsichtigt zurück und flohen vom Hagenmarkt aus in die Nacht. Doch konnte die Polizei beide auf Grund von übereinstimmenden Zeugenaussagen kurze Zeit später in Gewahrsam nehmen. Erste Erkenntnisse ergaben, dass weder Alkohol noch Drogen bei der Tat im Spiel gewesen sein sollen.

Allerdings wird beiden nun vorgeworfen, den öffentlichen Betrieb gestört und mit dem Handeln gefährlich in den Schienenverkehr eingegriffen zu haben. Ebenso steht auch Hausfriedensbruch im Raum. Unklar bleibt aber, ob sie sich auch wegen Einbruchs verantworten müssen. Zumindest wird es keine Ermittlungen wegen Diebstahl geben, „weil der „Eigentumserwerb an der Straßenbahn nicht beabsichtigt war – die jungen Männer wollten offenbar nur fahren“, sagte eine Sprecherin der örtlichen Polizei.

Auch wenn es grundsätzlich selten vorkommt, dass eine Straßenbahn gestohlen wird, passiert es doch immer wieder einmal. So haben im vergangenen Jahr zwei Jugendliche in Bremen eine Tram gekapert, um damit dann zwei Kilometer durch die Stadt zu brausen.